Retro-Rezepte von 1951 für einen elektrischen Mixer

Retro-Rezepte von 1951 für einen elektrischen Mixer

Beim Kauf eines neuen Küchenhelfer von ETA erhalten die Kunden nicht nur eine Gebrauchsanweisung, sondern auch Rezepte, die ihnen den Umgang mit dem Gerät erleichtern. So auch im Jahr 1951, als das Sortiment des Unternehmen um den elektrischen Rührbesen 433 erweitert wurde.

Die fünfziger Jahre, das goldene Zeitalter der Mechanisierung und Elektronisierung, brachten für viele Küchen einen noch nie dagewesenen Komfort.  Damals kaufte jede vierte Familie in der Tschechoslowakei eines der neuen Elektrogeräte der Firma Elektro-Praga Hlinsko, zu denen auch der erste elektrische Rührbesen Typ 433 gehörte. Obwohl die Hausfrauen daran gewöhnt sind, alles auf traditionelle Weise zuzubereiten, erweisen sich die Rührbesen schon bald als große Helfer bei der Zubereitung von Kuchen und Gebäck und werden so Teil der meisten ausgestatteten Küchen.

Mehr als 60 Jahre später können Sie sich nun die Rezepte für den ersten elektrischen Rührbesen ansehen. Vielleicht inspirieren sie Sie bei der Arbeit mit einer moderneren Version des Rührbesens.

 

Aufgeschlagene Napfkuchen und Omelett

6 ganze Eier, 200 g Zucker, Schale von 1 Zitrone und geschlagene Vanille 10 bis 12 Minuten lang schlagen. 180 g Mehl, den Saft einer Zitrone hinzufügen und mit der Hand leicht verrühren. Etwa ¾ Stunde im Ofen bei mittlerer Hitze backen.

Schnelles Omelett

3 Eigelb und 2 Esslöffel Zucker mit dem Eischnee von 3 Eiweiß verquirlen und dann 1 Esslöffel Mehl leicht unterrühren. Die Pfanne mit Butter ausstreichen und die Omelett schnell goldgelb backen. Das Omelett wird umgeklappt und mit Marmelade bestrichen serviert.

Biskuit-Napfkuchen

5 Eier und 150 g Zucker schlagen, 80 g Mehl leicht unterrühren. Den Kuchen langsam backen lassen.

Französisches Omelett

6 Eier mit 3 Esslöffeln saurer Sahne, 1 Esslöffel Mehl und ein wenig Salz mit einem Rührbesen verquirlen. Schnell im Ofen backen, bis es goldbraun ist. Es wird als Vorspeise serviert, gefüllt mit Gemüse und Pilzen.

Mooskuchen

140 g Zucker und 7 Eigelb in den Eischnee von 3 Eiweiß schlagen. Schlagen, bis die Masse eindickt, dann 14 gemahlene Haselnüsse oder Mandeln, Zitronenschale und Nelken von Hand unterrühren. Langsam wie ein Brötchen backen. Um die Köstlichkeit der geschlagenen Zubereitung zu erhöhen, empfiehlt es sich, an heißen Tagen die Glasschüssel vor dem Gebrauch abzukühlen.