Bärentatzen

Bärentatzen

2 Bleche

55 Minuten + Ablagerung

Diese nussige Süßigkeit hat ihren Namen von den ursprünglichen Formen, die einer Bärentatze ähnelten. Heute kann man den Teig in jede beliebige Form pressen und Brötchen, Muscheln oder Herzen backen, aber klassisch ist klassisch. Wenn Sie möchten, können Sie auch nur die Hälfte des Teigs mit Kakao einfärben und zweifarbige Tatzen backen.

Zutaten:

120 g Haselnüsse
330 g Mehl
240 g Puderzucker
50 g holländischer Kakao
eine Prise gemahlener Zimt
eine Prise gemahlene Nelken
250 g Butter
Puderzucker und Vanillezucker zum Bestreichen (nach Geschmack)
Butter zum Auswischen der Formen

Zubereitung:

1. Backofen auf 180 °C vorheizen. Verteilen Sie die Nüsse auf einem Backblech, stellen Sie sie in den heißen Ofen und lassen Sie sie 10 Minuten lang rösten, bis sie goldgelb sind und duften. Gießen Sie sie in ein Geschirrtuch, reiben Sie sie ab, um die Haut zu entfernen, und pürieren Sie sie im ETA Vital Blend-Mixer fein.

2. Das Mehl in eine Schüssel sieben, mit dem Zucker, dem Kakao und den Gewürzen mischen, die Butter in die Mischung einarbeiten, mit den Fingern zu einer Krume verarbeiten und zu einem glatten Teig kneten. Sie können den Schneebesen einer Gratus Küchenmaschine verwenden, um alle Zutaten auf einmal zu kneten.

3. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

4. die Förmchen mit Butter einfetten. Am nächsten Tag kleine Stücke vom Teig abschneiden und in die Förmchen drücken. Den Backofen auf 160 °C vorheizen. Die Förmchen auf ein Backblech legen, so dass sie sich nicht überlappen, und im vorgeheizten Ofen etwa 10 Minuten backen, bis sie anfangen, dunkel zu werden.

5. Die gebackenen Tatzen herausnehmen und noch heiß aus der Form stürzen und vorsichtig mit Puderzucker bestäuben.