Bolognese Lasagne

Bolognese Lasagne

8 Portionen

170 Minuten

 

Gebackene Nudelblätter mit Hackfleisch, dicker Bechamel und einer goldenen, knusprigen Schicht Parmesankäse wurden durch den roten Zeichentrickkater Garfield weltberühmt, aber er musste sich nicht allzu sehr anstrengen. Jeder liebt die reichhaltige und doch leichte Pasta und in Italien ist sie das einzige Nudelgericht, das man unter den Hauptgerichten findet. Die Mühe lohnt sich auf jeden Fall!

Zutaten:

Nudeln:

500 g Lasagne
100 g Parmesankäse

Fleisch:

3 Esslöffel Olivenöl
500 g Hackfleisch aus Rind- und Schweinefleisch
2 Möhren
3 Stangen Staudensellerie
1 Zwiebel
200 ml trockener Rotwein
3 Esslöffel Tomatenpüree
400 g zerkleinerte Tomaten aus der Dose
1 Lorbeerblatt
eine Prise geriebene Muskatnuss
150 ml Milch
Salz und frisch gemahlener Pfeffer

Béchamel:

75 g Butter
75 g glattes Mehl
500 ml Milch
geriebene Muskatnuss nach Geschmack
Salz und frisch gemahlener Pfeffer

ETA Pečenka

Zubereitung:

1. Ein Esslöffel Öl in einer Bratpfanne erhitzen und das Fleisch darin anbraten. Ständig rühren und die Stücke voneinander trennen. Sobald das Fleisch leicht zu kleben beginnt, auf einen Teller geben.

2. Die Möhren schälen und grob raspeln. Den Staudensellerie in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Pfanne reinigen, 1 Esslöffel Öl hineingeben und das vorbereitete Gemüse goldbraun braten. Das Fleisch wieder hineinlegen und mit Wein bedecken. Den Alkohol verdampfen lassen, das Tomatenpüree hinzufügen und 2 Minuten lang anbraten. Zum Schluss die zerdrückten Tomaten unterrühren und die Mischung in den Bräter geben. Die Gewürze hinzufügen und unter gelegentlichem Rühren etwa 1 ¼ Stunden köcheln lassen. Mit der Milch aufgießen, mit Salz und Pfeffer würzen und weitere 15 Minuten kochen lassen.

3. In der Zwischenzeit die Butter in einer Pfanne schmelzen und mit Mehl bestäuben. Unter ständigem Rühren 2-3 Minuten braten, bis sie goldbraun sind. Nach und nach die Milch unter ständigem Rühren hinzufügen, um Klumpen zu vermeiden. Mit Muskatnuss und Salz würzen. Unter gelegentlichem Rühren etwa 20 Minuten kochen lassen, bis die Masse eingedickt ist.

4. Bereiten Sie die Nudeln nach den Anweisungen auf der Packung zu. In der Regel müssen sie 1 Minute in Salzwasser kochen.

5. Den größten Teil der Soße aus dem Bräter in die Pfanne gießen, bis auf einen kleinen Rest am Boden. Die Seiten des Hackfleisch mit einem Spatel reinigen. Die gesamte Oberfläche der Pfanne mit Nudeln bedecken. Eine Schicht Béchamel darauf geben, die Nudeln damit bedecken und etwas von der Fleischmischung darüber geben. Wechseln Sie die Schichten auf die gleiche Weise ab, bis Sie alle Zutaten aufgebraucht haben. Zum Schluss mit der Bechamel überziehen.

6. 20 Minuten backen. Mit geriebenem Käse bestreuen und weitere 15 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Einen Moment abkühlen lassen und servieren.