Brioche Osterbrot mit Mandeln und Orangen

Brioche Osterbrot mit Mandeln und Orangen

 

2 Osterbrot

1-3 Tage den Teig im Kühlschrank lassen

45 Minuten Backzeit

Versuchen Sie einmal, Ihr Osterbrot anders als üblich zu backen. Mit Briocheteig, der nicht nur mehr Eier und Butter enthält, sondern auch mehr Geschmack, Köstlichkeit und Aroma bietet. Und das nicht nur zu Ostern. Osterbrot eignet sich auch hervorragend als Sonntagsdessert, anstelle eines Weihnachtskuchen oder einer Torte. Obwohl das Osterbrot zu den österlichen Köstlichkeiten gehört und traditionell am Weißen Samstag gebacken wurde, damit man ihn am Ostersonntag in die Kirche mitnehmen und segnen lassen konnte, ist er so "essbar", dass es zu schade wäre, ihn nur einmal im Jahr zu backen.

Zutaten:

500 g glattes Mehl
20 g Hefe
85 g Grießzucker
35 ml Milch
5 Eier
220 g Butter
2 und ½ Teelöffel Salz
100 g Mandelsplitter
100 g kandierte Orangenschalen

Zubereitung:

  1. Mit der lauwarmen Milch und der Hefe einen Sauerteig herstellen. Mit dem Mehl und den Eiern vermischen, mit einer Küchenmaschine zu einem Teig verarbeiten und eine halbe Stunde ruhen lassen. Dann nach und nach die Butter hinzufügen, die kandierten Orangenschalen und 50 g Mandeln unterrühren. Lassen Sie den fertigen Teig bis zum zweiten oder dritten Tag im Kühlschrank ruhen. Durch das Kneten bei niedrigeren Temperaturen verliert der Teig seinen übermäßigen Hefegeschmack und erhält einen reiferen Geschmack. 

  2. Wenn der Teig aus dem Kühlschrank kommt, kneten Sie ihn noch einmal kurz durch und teilen ihn dann in zwei Brote, die bei Zimmertemperatur aufgehen sollen. Achten Sie darauf, dass die Temperatur nicht zu hoch ist. Wenn Sie den Teig beispielsweise in der Nähe eines heißen Ofen stehen lassen, kann er seine Konsistenz verändern, locker werden und seine Kompaktheit verlieren.

  3. Nach dem Aufgehen des Osterbrotes mit einem verquirlten Ei bestreichen, mit gehobelten Mandeln bestreuen und in den vorgeheizten Backofen schieben - mit Ober- & Unterhitze bei 160 Grad und mit Umluft bei 150 Grad etwa 45 Minuten backen lassen.

  4. Nach dem Herausnehmen aus dem Ofen das Brot mit Butter bestreichen, abkühlen lassen und servieren.

TIPP des Chefkoch: Sie können die abgeriebene Schale von zwei Bio-Zitronen im Voraus zum Teig geben, wodurch die Osterbrote noch praller und duftender werden.