Burger-Brötchen

Burger-Brötchen

 

8 Brötchen

20 Minuten + aufgehen

Genießen Sie Ihren selbst gegrillten Burger in vollen Zügen mit tollen hausgemachten Brötchen. Die fluffigen und knusprigen Brötchen, die nicht in der Hand zerfallen, zergehen auf der Zunge und ihr goldenes Aussehen ist schon für das Auge unwiderstehlich.

Zutaten:

120 ml lauwarmes Wasser
120 ml Milch
1 großes Ei
50 g geschmolzene Butter
375 g glattes Mehl
24 g Rohrzucker
2 g Salz
7 g Trockenhefe

Brotbackautomat Delicca II

Zubereitung: 

  1. Zuerst das Wasser, die Milch, die Eier und die geschmolzene Butter in eine große Schüssel mit mittelgroßen Knethaken geben. Dann fügen Sie das Mehl, den Rohrzucker, das Salz und schließlich die Trockenhefe hinzu, damit sie nicht sofort mit dem Wasser in Berührung kommt. Schalten Sie das Programm TEIG ein.

  2. Wenn das Programm beendet ist, den Teig auf einem bemehlten Nudelholz ausrollen. Leicht kneten und einige Minuten unter einem sauberen Tuch ruhen lassen. Dann den Teig in 8 gleichgroße Teile teilen und diese nacheinander zu 8 Brötchen formen.  Legen Sie diese nacheinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Mit einem Geschirrtuch abdecken und die Brötchen ruhen lassen, bis sie ihr Volumen verdoppelt haben.

  3. Den Backofen auf 185 °C vorheizen. Die aufgegangenen Brötchen mit verquirltem Ei bestreichen und mit Samen bestreuen. Etwa 15-18 Minuten goldbraun backen.