Feuchtes Bananenbrot ohne Gluten

Feuchtes Bananenbrot ohne Gluten

 

10 Portionen

150 Minuten

Wenn Sie ein paar überreife Bananen zu Hause haben und sich fragen, wie Sie diese verwenden können, bevor sie ganz braun werden, backen Sie dieses köstliche Dessert. Er ist wunderbar saftig, duftet nach Bananen und Zimt und schmeckt auch pur zum Kaffee oder Nachmittagstee. Es wird in kürzester Zeit gegessen und wenn nicht, bleibt es ein paar Tage lang in demselben Zustand. Das Buchweizen- und Mandelmehl macht ihn glutenfrei und verleiht ihm einen subtilen nussigen Geschmack. Wenn Sie es lieber klassisch mögen, ersetzen Sie 180 g normales Weizenmehl.

Zutaten:

2 größere reife Bananen
100 g Grießzucker
2 große Eier
85 g geschmolzene Butter
30 ml Milch
90 g Buchweizenmehl
90 g Mandelmehl
1 Teelöffel gemahlener Zimt
1 Teelöffel holländischer Kakao
2 Teelöffel Backpulver
½ Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Salz
1 Handvoll gehackte Walnüsse

ETA Duplica Vital Plus Brotbackautomat

Zubereitung:

  1. Die Bananen schälen, in eine Schüssel schneiden und mit dem Zucker pürieren. Geben Sie die Eier, die geschmolzene Butter, die Milch und die zerdrückten Bananen in eine große Backform mit mittelgroßen Knethaken.

  2. Die trockenen Zutaten, einschließlich der Nüsse, in einer separaten Schüssel mischen und in die Auflaufform geben. Programm 8 einschalten, Farbe mittel.

  3. Wenn das Programm beendet ist, nehmen Sie das gebackene Brot heraus und lassen es abkühlen. Sie können dieses zum Beispiel mit geschmolzener dunkler Schokolade verzieren.