Französischer Choux mit Pariser Schlagsahne aus Schokolade

Französischer Choux mit Pariser Schlagsahne aus Schokolade

 

cca 12 Stück

80 Minuten Vorbereitungszeit

+ Zeit zum Kühlen des Teig

Die meisten französischen Süßspeisenrezepte erfordern viel Zeit und die Zubereitung ist nicht gerade einfach. Das Gleiche gilt für Choux, ein süßes Gebäck aus gebackenem Teig. In diesem Rezept von Dezertina werden die Choux von einer großartigen Schokoladencreme begleitet, aber auch ein klassischer Vanillepudding aus Eigelb oder ein einfacher Pudding sind geeignet. Sie können diese Köstlichkeit z.B. zu Ostern zubereiten und sie wird sicher jedem Süßigkeitensammler gefallen.

Zutaten:

CHOUX :

63 g Wasser
63 g Vollmilch
66 g gewürfelte Butter
86 g glattes Mehl
2 g Salz
125 g geschlagene Eier

PARISER SCHLAGSAHNE:

250 ml Schlagsahne (33 %)
80 g hochprozentige Schokolade (mindestens 70 %)
1 Teelöffel Vanille

CRISPY LAYER:

20 g Butter bei Raumtemperatur
25 g glattes Mehl
25 g brauner Zucker
 

Zubereitung:

  1. Bereiten Sie zunächst die Mischung für die Pariser Schlagsahne vor. Die Sahne und die Vanille bis zum Siedepunkt erhitzen, die Schokolade hinzufügen und mit dem Rührbesen glatt rühren.

  2. Der Brandteig besteht aus zwei Teilen. Einem Laib aus Teig und einer knusprigen Schicht aus Zucker, Mehl und Butter. Für den Teig die Butter mit dem Zucker und dem Mehl in einer Küchenmaschine vermengen. Den Teig zwischen zwei Backbleche legen und zu einer 2 mm dicken Platte ausrollen. Legen Sie das Blech für eine Stunde in den Kühlschrank und schneiden Sie dann mit einem 4-cm-Rundausstecher Runden aus, die Sie wieder in den Kühlschrank legen.

  3. Wenden Sie sich nun dem Teig zu. Wasser und Milch in einen Kochtopf geben, Butter und Salz hinzufügen. Bis zum Siedepunkt erhitzen. Nun das Mehl hinzufügen und schnell rühren, bis sich ein kompakter Teig bildet, der sich vom Topfrand löst.

  4. Den Teig in die Schüssel einer Küchenmaschine geben und warten, bis er etwas abgekühlt ist. Den Mixer auf mittlere Geschwindigkeit herunterschalten und langsam die geschlagenen Eier hinzufügen. Den Teig eine Stunde lang in den Kühlschrank stellen.

  5. Nach dem Abkühlen den Teig in einen Spritzbeutel füllen. Auf einem Backblech aus dem Beutel Laibe mit einem Durchmesser von 3 cm formen. Die ausgeschnittenen Runden der Knusperschicht auf die Brote legen.

  6. Den Brandteig ohne Umluft bei 170 °C etwa 20 Minuten lang goldbraun backen.

  7. Wenn der Choux abgekühlt ist, die vorbereitete Schlagsahne mit der Schokolade steif schlagen und in einen Spritzbeutel füllen.

  8. Mit einem Messer Löcher in den abgekühlten Choux stechen und mit der Schokoladencreme füllen.