Gallete mit Erdbeeren und Rosmarin

Gallete mit Erdbeeren und Rosmarin

 

4 Stücke

60 Minuten

Bringen Sie französischen Charme in Ihre Sommerküche. Das Originalrezept von Josef & Tereza ist eine sinnliche Kombination aus Erdbeeren und duftendem Rosmarin. Dieses Rezept wird die Geschmacksknospen eines jeden Feinschmecker erfreuen.   

Zutaten:

Teig: 

250 g glattes Mehl
100 g kalte Butter
45 g Wasser
40 g Olivenöl
1 g Salz


Füllung:

1 kg Erdbeeren

Zum Schluss:

30 g Olivenöl
50 g Grießzucker
ein paar Zweige Rosmarin  

 

Zubereitung:

1. Glattes Mehl, kalte Butterstücke und Salz in eine Schüssel geben und zu Streusel verarbeiten.  

2. Dann kaltes Wasser und Öl zugeben und kurz zu einem festen Teig verarbeiten. 

3. sofort in vier gleiche Teile aufteilen. Auf einer bemehlten Fläche zu einem Kreis mit einem Durchmesser von etwa 20 cm ausrollen. Den ausgerollten Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, ein Viertel der Erdbeeren in die Mitte legen und die Ränder leicht umklappen.

4. Den gesamten Teig und die Erdbeeren auf diese Weise verarbeiten. Kurz vor dem Backen die gefalteten Ränder mit Olivenöl bestreichen und mit grobem Zucker bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 170 °C etwa 30 Minuten backen, bis die Ränder goldgelb sind und der Boden durchgebacken ist. Sie sind am besten, wenn sie noch lauwarm sind.

TIPP: Probieren Sie ihn unbedingt auch in der Aprikosen- oder Gänseblümchensaison. Für zusätzliche Struktur können Sie grob gehackte Pistazien oder Haselnüsse über das Obst streuen. Außerdem die Schale einer Zitrone in den Teig geben. Die oben angegebene Teigmenge reicht für einen Familienkuchen, der bei mir etwa 30 cm lang ist. Achten Sie darauf, dass die Füllung nicht zu dünn ist, denn sie wird beim Backen sehr aufgebläht und schrumpft.

QUELLE: Zeit zum Backen, Tereza Bebarová und Josef Maršálek