Gemüsespieße mit Halloumi, Spinatpesto und Tomatendip

Gemüsespieße mit Halloumi, Spinatpesto und Tomatendip

 

2-3 Portionen

40 Minuten

Wenn Sie Vegetarier sind oder einfach mal eine Pause vom Grillen von Fleisch und Würstchen machen wollen, ist dieses Rezept genau das Richtige für Sie. Gemüsespieße mit Halloumi, Spinatpesto und Tomatendip sind eine tolle Alternative.  

Zutaten:

Pesto:
15 g Pinienkerne
15 g Parmesankäse 
ein paar Zweige Thymian (Sie können auch Basilikum oder Oregano verwenden)
1 (kleinere) Knoblauchzehe
80 g Babyspinat
100 ml Olivenöl (Sie können auch mehr hinzufügen - es hängt davon ab, wie "konzentriert" und dickflüssig Sie das Pesto haben möchten)
Salz
Sie können auch ein wenig Zitronenschale hinzufügen, um es aufzupeppen.
 
Tomatendip:
150 g saure Sahne
25 g getrocknete Tomaten - nicht in Öl eingelegt (wenn Sie eingelegte Tomaten hinzufügen, verwenden Sie 30 g und fügen Sie kein Öl hinzu)
1 Esslöffel Öl
1 Basilikumzweig
Salz und frisch gemahlener Pfeffer

Halloumi-Spieße:
220 g Halloumi
150 g braune Champignon
½ Zucchini
1 Paprika 
1 - 2 Esslöffel Olivenöl
½ Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
1 Teelöffel fein gehackter Thymian
Salz

 

Zubereitung:

1. Zunächst bereiten wir das Pesto zu. Die Pinienkerne in einer Pfanne leicht anrösten und abkühlen lassen. Zusammen mit dem Parmesan, dem fein gehackten Knoblauch und dem Thymian in einen Mixer geben und zu einer grobkörnigen Masse verarbeiten. In einer Schüssel beiseite stellen.

2. Den Spinat in einem Mixer zerkleinern. Das Öl hinzufügen und eine Weile mixen. Zum Schluss die gehackten Pinienkerne, den Parmesankäse und eine Prise Salz hinzugeben. Mit dem Mixer ein paar Pulse lang mixen. Das Pesto in ein Glas füllen, verschließen und im Kühlschrank aufbewahren. In kürzester Zeit erhält es eine schöne Textur, Farbe und Geschmack.

3. Mit dem Dip fortfahren. Die saure Sahne, die Tomaten und das Öl fein mixen. Basilikum, eine Prise Salz und Pfeffer hinzufügen und kurz mixen. Danach im Kühlschrank aufbewahren.

4. Den Halloumi in größere Würfel schneiden. Die Champignon halbieren, die Zucchini halbieren oder vierteln und in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Paprika in Würfel mit einem Rand von etwa 2 cm schneiden. Alles zusammen in eine Schüssel geben. Mit Olivenöl beträufeln. Kreuzkümmel, Thymian, Salz hinzufügen und gut vermischen. Die einzelnen Stücke abwechselnd auf die Spieße stecken. Von allen Seiten sanft grillen.

5. Das Pesto über die Spieße gießen und mit Tomatendip servieren.