Glutenfreie Waffeln

Glutenfreie Waffeln

 

6 Waffeln

25 Minuten

Die süße belgische Waffel wird heute auch von denjenigen genossen, die kein Gluten essen können oder wollen. Wenn Sie diese Information jedoch nicht an die Esser weitergeben, werden sie dies mit Sicherheit nicht erkennen und sich auf die Waffeln stürzen, als ob sie aus klassischem Mehl gemacht wären. Dank Skyr werden die Waffeln nicht nur schön frisch, sondern liefern auch eine gute Dosis Eiweiß. Probieren Sie eine gesündere Version, knuspriger Leckerbissen und garnieren Sie ihn zum Beispiel mit frischem Obst.

Zutaten:

200 g glutenfreies Mehl
1 Teelöffel Backpulver (glutenfrei)
1 Päckchen Vanillezucker
60 g Kristallzucker (oder Rohrzucker)
eine Prise Salz
2 Eier
20 ml Sonnenblumenöl
140 g Skyr (oder anderer Naturjoghurt)
170 ml Milch

Zubereitung:

1. In einer Schüssel das glutenfreie Mehl mit dem Backpulver, den beiden Zuckern und einer Prise Salz vermischen.

2. Trennen Sie das Eiweiß von den Eigelben, die Sie beiseite stellen. Schlagen Sie das Eiweiß mit einem Handrührgerät auf - zum Beispiel mit dem beliebten ETA Lento.

3. Das Öl und den Skyr zu den Eigelben geben und wieder mit dem Rührbesen schlagen. Nach und nach die Milch unter Rühren hinzufügen.

4. Die vorbereitete Masse langsam zur Eigelbmischung geben und alles zu einem dicken Teig verrühren. Endlich im geschlagenen Schnee rühren.

5. Legen Sie die Waffeleisen in den ETA Sorento Plus Sandwichmaker und lassen Sie sie aufheizen. Sie können diese vorab leicht besprühen mit Sprühöl. Geben Sie den Teig in die erhitzten Backplatten, schließen Sie den Sandwichmaker und warten Sie, bis die Waffeln gut durchgebacken sind. Dies dauert etwa 5 Minuten.

6. Je nach Geschmack und Fantasie garniert servieren.