Hausgemachtes rustikales Baguette

Hausgemachtes rustikales Baguette

 

3 Stück

50  Minuten + Aufgehen

Selbstgemachtes Gebäck zuzubereiten ist zeitaufwändig, aber das Ergebnis ist es auf jeden Fall wert! Ein herrlicher Duft weht durch das Haus und Sie holen die knusprig warmen Baguettes aus dem Ofen... Vermeiden Sie es, sie sofort zu essen und lassen Sie sie etwas abkühlen, damit Sie keine Bauchschmerzen bekommen. In der Zwischenzeit können Sie einen Salat oder Schnittkäse zubereiten, die Baguettes mit Kräuter- oder Knoblauchbutter bestreichen oder in hochwertigem Olivenöl einlegen.

Zutaten:

370 ml eiskaltes Wasser
500 g glattes Mehl (sehr fein gemahlen)
25 g Balsamico-Creme
12 g frische Hefe
10 g Salz
1 EL Olivenöl
 
Griffiges Mehl zum Bestreuen unter den Teig grobes Mehl zum Bestreuen des Teigs
ETA Gratus Küchenmaschine mit Knethakenaufsatz
Frischhaltelfolie
Backblech
Backpapier
Geschirrtuch

Zubereitung:

1. In die Schüssel der Küchenmaschine gießen Sie zuerst das eiskalte Wasser, dann geben Sie das Mehl und die Balsamico-Creme zu. TIPP: Die Balsamico-Creme können Sie so zubereiten, dass Sie 1,5 Teil Balsamico-Essig und 1 Teil Zucker aufkochen. Setzen Sie den Knethaken auf und lassen Sie das Gerät 3 Minuten bei minimalster Geschwindigkeit arbeiten. Dann geben Sie die zerbröckelte Hefe hinzu und kneten 7 Minuten auf Stufe 2. Zum Schluss geben Sie das Salz und das Olivenöl hinzu und kneten noch 3 Minuten auf der höchsten Geschwindigkeit.

2. Den Teig legen Sie in die Schüssel, bestäuben ihn mit Mehl, decken ihn mit Frischhaltefolie ab und lassen Sie an einem warmen Ort 2 Stunden aufgehen. Dann nehmen Sie den aufgegangenen Teig aus der Schüssel und legen ihn auf die mit dem Mehl bestäubte Arbeitsfläche.

3. Walzen Sie den Teig aus und teilen ihn in 3 gleich große Teile. Formen Sie die Teile zu Baguettestangen und geben sie auf das mit dem Backpapier ausgelegte Blech. Das Blech decken Sie mit einem Küchentuch ab und lassen die Baguettes erneut 30 Minuten aufgehen.

4.Heizen Sie den Ofen auf 250 °C vor. Bevor Sie das Blech in den Ofen schieben, bespritzen Sie mit dem Zerstäuber oder mit Fingern die Ofenwände, damit sich Dampf bildet. Nun legen Sie das Blech in den Ofen. Die Baguettes backen Sie auf  250 °C für 3 Minuten. Dann senken Sie die Temperatur auf 200 °C und backen sie weitere 20 Minuten. Nach dem Fertigbacken lassen Sie die Baguettes auf einem Gitter abkühlen.