Holunderbeerensaft

Holunderbeerensaft

 

1 Portion

15 Minuten

Holunderblüten blühen im zeitigen Frühjahr. Wenn Sie seine Heilkraft länger erhalten wollen, bereiten Sie Holundersaft zu. Dieser Saft wird nicht gekocht, sondern die Blüten werden kalt eingeweicht. Auf diese Weise bleibt die maximale Menge an wertvollen Substanzen/ Vitaminen im Getränk erhalten.

Zutaten:

25 Holunderblüten
1 l Wasser
300 g Honig
1 unbehandelte Zitrone 

Zubereitung:

  1. Kochen Sie zuerst das Wasser und lassen Sie es abkühlen, während Sie die gepflückten Blüten durchpflücken. Öfter entdeckt man Wanzen in den Blüten, also sehen Sie sie sich genau an. Die Blüten können vorsichtig in kaltem Wasser gewaschen werden, aber die Pollen sind der größte Geschmacksträger. 

  2. Die Zitrone in Scheiben schneiden. Füllen Sie die Blüten und Zitronenscheiben in ein geeignetes Gefäß mit Deckel und bedecken Sie es mit kaltem Wasser. Lassen Sie die Blumen auf diese Weise etwa 24 Stunden lang stehen.

  3. Dann die Flüssigkeit durch ein Mulltuch oder ein feines Sieb, mit dem Holunderblütensud abseihen und den Honig dazugeben. Anschliessend gründlich verrühren. In Flaschen abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. Den Saft je nach Geschmack mit Wasser verdünnen

     Von fitrecepty.info. übernommen