Linzertorte mit Sauerkirschen

Linzertorte mit Sauerkirschen

 

1 Torte

 

90 Minuten + 60 Minuten Ausruhen

 

Notieren Sie sich unbedingt das Rezept für die Kirschfüllung, die das Herzstück dieser Linzertorte bildet. Sie kann auch in anderen Dessert oder als Garnierung für fluffige Pfannkuchen verwendet werden. Die duftenden Gewürze geben ihr genau die richtige Note und mit dem zarten Mandelteig ist es eine perfekte Kombination.

Zutaten:

140 g Butter    
100 g Puderzucker  
240 g glattes Mehl  
150 g gemahlene Mandeln    
2 Eier    

Füllung:  

300 g Sauerkirschen  
20 g Semmelbrösel    
30 g Puderzucker
1 Zitrone  
gemahlener Zimt auf einer Messerspitze 
Piment auf einer Messerspitze zerdrückt  
gemahlene Nelken auf einer Messerspitze  

eine Kuchenform mit einem Durchmesser von 28 cm 

 

Linecký koláč s višněmi

Zubereitung:

  1. Die weiche Butter mit dem Zucker und zwei Eigelb schlagen und die Gewürze hinzugeben. Das Mehl und die Mandeln hinzufügen. Einen Teig herstellen und ihn eine Stunde lang im Kühlschrank ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten.    

  2. Die Sauerkirschmarmelade mit zwei Esslöffel Puderzucker, Zitronenschale und -saft kochen. Verwenden Sie die Schale der ganzen Zitrone, aber nur die Hälfte des Saft. Sie können wieder eine Prise Zimt und Nelken hinzufügen. Die Mischung leicht erwärmen und abkühlen lassen.     

  3. Die Semmelbrösel unter die abgekühlte Mischung rühren. Wenn die Masse zu dick oder flüssig ist, mit dem Saft aus der Sauerkirschmarmelade oder den Semmelbröseln anpassen.  

  4. Teilen Sie den Teig nach der Ruhezeit in zwei Teile. 2/3 des Teig zu einer Platte ausrollen.   

  5. Eine Kuchenform vorbereiten, mit Butter einfetten und mit grobem Mehl bestäuben. Legen Sie den ausgerollten Teig hinein und passen Sie ihn in die Form. Anschließend die Sauerkirschmasse in die Form gießen.   

  6. Den restlichen Teig ausrollen, in gleichmäßige Streifen schneiden und den Kuchen damit gittern.    

  7. Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C etwa 40 Minuten backen.    

  8. Vor dem Servieren gut abkühlen lassen und dann großzügig mit Puderzucker bestreuen. Zur Dekoration können Sie auch Sauerkirschtorte oder frische Sauerkirschen verwenden.