Pistazien Brownie

Pistazien Brownie

 

ca. 15 Stück

40 Minuten

Die süßen Brownie aus weißer Schokolade von Tamara Adamčíková, der Chefkonditorin von Bitrotéka Valachy in Zlín, versüßen Ihnen garantiert das Leben. Egal ob es heiß oder kalt ist. Dank der Pistazien, die diesem Dessert seine frische, grüne Farbe verleihen, eignet es sich perfekt für den Frühling und um Gäste zu verwöhnen.

Zutaten:

200 g Butter    

200 g hochwertige weiße Schokolade  

3 Eier    

150 g Rohrzucker

100 g glattes Mehl   

100 g Pistazien (80 g gemahlen + 20 g gehackt zum Bestreuen)  

50 g 100%ige Pistazienpaste (kann durch die gleiche Menge gemahlene Pistazien ersetzt werden)   

5 g Salz  

Zubereitung:

1. Die Schokolade und die Butter im Wasserbad schmelzen und umrühren. Das Ergebnis sollte eine glänzende, glatte Masse sein. Lassen Sie sie diese anschliessend abkühlen.   

2. Die Eier und den Zucker schaumig schlagen und nach und nach die Schokoladenmasse unterheben. Schließlich das gesiebte Mehl mit einer Prise Salz, der Pistazienpaste und den gemahlenen Pistazien nach und nach einarbeiten.   

3. Den Teig in ein kleineres, mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit gehackten Pistazien bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C etwa 20-25 Minuten backen.  

Tipp von Tamara Adamčíková: Brownie aus weißer Schokolade gehören zu den süßeren Dessert und passen daher gut zu säurehaltigen Früchten, wie Himbeeren oder Beeren. Sie können diese vor dem Backen auf den Teig streuen oder die fertigen Brownie mit Fruchtsorbet oder warmer Fruchtsoße servieren. Nach dem Backen den Kranz mit geschmolzener Marmelade und einem Esslöffel Wasser übergießen und nach Belieben verzieren.

ETA TIPP: Der ETA Basto Zerkleinerer oder der Gratus Mixaufsatz, helfen Ihnen beim Zerkleinern und Mahlen von Pistazien. Dann bereiten Sie ganz einfach selbstgemachte Pistazienpaste im leistungsstarken Tischmixer ETA Vital Blend zu.