Quark Napfkuchen mit Himbeeren

Quark Napfkuchen mit Himbeeren

 

1 Napfkuchen

 

75 Minuten

 

Wenn Sie glauben, dass Sie nicht mehr von einem Napfkuchen überrascht werden können, lassen Sie sich von uns eines Besseren belehren. Dieser Himbeere-Quark-Napfkuchen passt zu den Dessert, die wir uns bei festlichen Anlässen, im Café und Konditoreien gerne gönnen. Der saftige Quark-Napfkuchen, ergänzt durch saure Himbeeren, bietet eine einzigartige Geschmacksharmonie, die man von einem "normalen" Kuchen nicht erwarten würde.

Zutaten:

250 g halbgares Mehl
5 Eier
500 g Hüttenkäse
200 g Grießzucker
125 ml Öl
50 g gehackte Mandeln
250 g Himbeeren
eine Prise Salz 
1 Päckchen Backpulver

Butter und Mehl zum Auslegen der Form

200 g weiße Schokolade
100 g weißer Joghurt nach griechischer Art
geschälte Mandeln

gefriergetrocknete Himbeeren zur Dekoration

Tvarohová bábovka s malinami

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 170 °C Heißluft vorheizen. Die Napfkuchenform gründlich mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben,

  2. Das Eiweiß von den Eigelben trennen. Eigelb und Zucker mit einem Rührbesen in einem Gratus zu hellem Schaum schlagen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu steifem Schnee rühren.   

  3. Das Öl vorsichtig nach und nach unter die Eigelbmasse heben, dann den Hüttenkäse.  

  4. Das gesiebte Mehl mit dem Backpulver mischen und unter die Eigelbmasse heben. Zum Schluss die Mandeln unterrühren. 

  5. Den Eischnee sehr vorsichtig unter die Quarkmasse heben, damit er nicht herunterfällt. Zum Schluss die gewaschenen und abgetropften Himbeeren vorsichtig unterheben.    

  6. Den Teig in die gefettete und bemehlte Form füllen und im vorgeheizten Backofen etwa 50 Minuten backen. Den Kuchen die ersten 20 Minuten mit Backpapier abdecken, dann das Papier entfernen und fertig backen. Ob der Kuchen fertig ist, erkennen Sie an der Spießprobe: Ein Spieß, der in den Kuchen gesteckt wird, sollte sauber herauskommen. Lassen Sie den fertigen Kuchen etwa 10 Minuten abkühlen und stürzen Sie ihn dann vorsichtig aus der Form.

  7. Bevor die Gugelhupfform vollständig abkühlt, bereiten Sie die Glasur zu. Die weiße Schokolade im Wasserbad oder in einem dickwandigen Topf schmelzen, etwas abkühlen lassen und dann vorsichtig den Joghurt unterrühren. Den Schokoladenguss über den Kuchen gießen und zum Schluss die geschälten Mandeln und die gefrorenen Himbeeren hinzufügen.