Rote Linsen Aufstrich

Rote Linsen Aufstrich

 

4 Portionen

30 Minuten 

Schmeckt ein bisschen wie Hummus, passt also gut zu Fladenbrot, Gemüse, Salat und Brot. Die roten Linsen sind in 15 Minuten gekocht, müssen nicht eingeweicht werden und blähen nicht, so dass auch kleine Kinder oder Schwangere den Aufstrich genießen können.

Zutaten:

200 g rote Linsen
1 Zwiebel
1 Möhre
1 unbehandelte Zitrone
3 Knoblauchzehen + extra zum Abschmecken
5 Esslöffel Olivenöl
500 ml Wasser
15 Kirschtomaten
2 Handvoll frisches Basilikum
Salz

Zubereitung:

  1. Die Linsen mit Wasser abspülen und gut abtropfen lassen. Die Zwiebel schälen und würfeln. Die Möhre schälen und grob raspeln. Die Zitrone in heißem Wasser waschen und die Schale fein abreiben. Den Knoblauch schälen und reiben.

  2. Das Öl in einer Pfanne oder einem Topf erhitzen und die Zwiebel und den geriebenen Knoblauch anbraten. Nach einem kurzen Moment die Karotten und die Zitronenschale hinzufügen. Einige Minuten unter gelegentlichem Rühren anbraten, bis die Zwiebeln goldgelb sind.

  3. Die Linsen zu dem Gemüse geben und weitere fünf Minuten unter gelegentlichem Rühren anbraten. In der Zwischenzeit das Wasser zum Kochen bringen.

  4. Das kochende Wasser über die Linsen gießen und einen Deckel auflegen. Etwa 15 Minuten unter gelegentlichem Rühren ziehen lassen, bis die Linsen weich sind und das Wasser verdampft ist. Mit Salz abschmecken und abkühlen lassen.

  5. In der Zwischenzeit die Tomaten fein hacken und die Basilikumblätter grob hacken. Den Saft der Zitrone auspressen. Die Tomaten und das Basilikum unter den abgekühlten Aufstrich rühren. Mit Zitronensaft, Salz und geriebenem Knoblauch abschmecken.

 

Pomazánka z červené čočky