Spargel-Quiche

Spargel-Quiche

 

6 Portionen

1:40 Uhr

Die Quiche ist eine traditionelle französische Art von herzhaftem Kuchen, der sich als Vorspeise eignet, aber auch als leichtes Abendessen serviert werden kann. Sie ist relativ einfach zuzubereiten, und Sie können alles verwenden, was Sie zu Hause im Kühlschrank finden. In der Spargelsaison wäre es eine Schande, ihn nicht mit diesem köstlichen und gesunden Gemüse zuzubereiten, das viele Vitamine und Nährstoffe enthält.

Zutaten:

Tieg:

125 g Dinkelmehl
125 g glattes Mehl
½ Teelöffel Salz
115 g Butter
3-4 Esslöffel kaltes Wasser


Füllung:

1 Bund Spargel  
1 mittelgroßer Lauch  
150 g geräucherter Gouda  
8 Eier  
125 ml Schlagsahne  
250 ml Vollmilch  
1 Esslöffel Olivenöl  
Salz, Pfeffer nach Geschmack 

Zubereitung:

  1. Mehl, Salz, Butter und Wasser in einer Gratus Küchenmaschine zu einem Teig verarbeiten. Wenn der Teig bröckelt, bearbeiten Sie ihn mit den Händen, damit er gut zusammenhält. Den Teig auf einem bemehlten Nudelholz noch ein wenig weiter bearbeiten. In Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Sie können den Teig auch ein oder zwei Tage vorher zubereiten, er hält sich dann im Kühlschrank.

  2. Nehmen Sie den Teig aus dem Kühlschrank und rollen Sie ihn zu einem Quadrat von etwa 50 cm Größe aus. Ein Backblech/ETA Bräter mit Butter und Mehl einfetten, den ausgerollten Teig hineinlegen und mit einer Gabel leicht einstechen. Den Teig mit Backpapier belegen, mit trockenen Bohnen abdecken und im Ofen etwa 15-20 Minuten backen. Nach dieser Zeit das Backpapier und die Bohnen entfernen und den Teig weitere 10-15 Minuten backen, bis er goldgelb ist. Dann den Ofen ausschalten und die Kruste abkühlen lassen. 

  3. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, den in dünne Scheiben geschnittenen Lauch dazugeben und etwa 5 Minuten anbraten, bis er anfängt, weich zu werden. Die geputzten Spargelstangen hinzufügen und weitere 5 Minuten anbraten. Der Spargel sollte seine grüne Farbe beibehalten und knackig sein. Er darf nicht zu weich sein, sondern muss noch braun werden. Pfeffern und leicht abkühlen lassen.

  4. Die Eier mit der Sahne und der Milch mit einem Handrührgerät verquirlen, ¾ des geriebenen Gouda, Salz und Pfeffer hinzufügen.

  5. Den Spargel und den Lauch gleichmäßig auf der abgekühlten Kruste verteilen und die Eimischung darüber gießen. Mit dem restlichen Käse bestreuen.

  6. Setzen Sie den Deckel auf und schalten Sie den Ofen ein. 30-35 Minuten backen, bis die Quiche aufgeblasen und goldgelb ist. Vor dem Servieren 10 Minuten abkühlen lassen. Sie können die Quiche warm, kalt oder bei Zimmertemperatur servieren.