Spargel Tagliatelle

Spargel Tagliatelle

 

4 Portionen

35 Minuten

Tagliatelle sind Nudeln, die traditionell in den italienischen Regionen Emilia-Romagna und Marche hergestellt werden. Es sind flache, lange Nudeln von 0,65 bis 1 cm Breite. Sie können diese in einem Geschäft kaufen oder zu Hause frisch zubereiten. Sie haben eine poröse, grobe Textur und saugen alle Aromen der verwendeten Soßen und anderen Zutaten auf. Im Frühling kann man Tagliatelle mit Spargel genießen, der auch als Königsgemüse bezeichnet wird.

Zutaten:

330 g glattes Mehl
3 Eier
1 Bund grüner Spargel 
4 Esslöffel geklärte Butterschmalz-/Ghee-Butter
8 Knoblauchzehen
50 ml Weißwein
100 g getrocknete Tomaten
Saft von 1 Zitrone 
Olivenöl 
grobes Salz 
Parmesankäse nach Geschmack

Küchenmaschine Gratus Kuliner

Zubereitung:

  1. Mehl und Eier in der Gratus-Küchenmaschine 10 Minuten lang zu einem glatten Teig verarbeiten und mindestens 30 Minuten lang im Kühlschrank ruhen lassen. Rollen Sie den Teig mit dem Teigausrollgerät in dünne Blätter aus. Den Aufsatz gegen den breiten Nudelschneider austauschen und den ausgerollten Teig in Tagliatelle schneiden.

  2. Bereiten Sie einen Topf vor, in dem Sie Salzwasser zum Kochen bringen. Die Tagliatelle in diesem Wasser 3 Minuten oder bissfest kochen. Dann den Topf vom Herd nehmen, ein paar Tropfen Olivenöl dazugeben und umrühren. Das Wasser abgießen und die Tagliatelle in kaltem Wasser abspülen, damit sie nicht kleben.

  3. Einen halben Esslöffel Butterschmalz/ Ghee in einer Pfanne schmelzen. Sobald der Ghee geschmolzen  ist, den zerdrückten Knoblauch hinzufügen und anbraten, bis er in der Küche schön duftet. Dann die ganzen Spargelstangen hinzugeben und mit dem Weißwein aufgießen, einen Deckel auflegen und eine Weile kochen lassen. Sobald der Wein verkocht ist, einen halben Esslöffel Butterschmalz-/ Ghee-Butter hinzufügen, um sie weich zu machen. Sobald der Spargel weich ist, die Pfanne vom Herd nehmen.

  4. Die restlichen 3 Esslöffel abgeseihte Butterschmalz-/ Ghee-Butter in einem kleineren Topf schmelzen, den Zitronensaft hinzufügen und umrühren.

  5. Die gekochten Nudeln, die in Scheiben geschnittenen sonnengetrockneten Tomaten und den Zitronensaft in die Pfanne mit dem Spargel und dem Knoblauch geben und mit der passierten Butterschmalz-/ Ghee-Butter und dem Zitronensaft übergießen.

  6. Mit grobem Salz und geriebenem Parmesankäse bestreut servieren.