Waffeln mit Spinat, Mozzarella und getrockneten Tomaten

Waffeln mit Spinat, Mozzarella und getrockneten Tomaten

 

2 Portionen

30 Minuten
 

Zum Frühstück oder Abendessen? Vielleicht mögen Sie salzige Waffeln so sehr, dass Sie sie zum Frühstück genießen und sich auch auf das Abendessen freuen. Neben Mozzarella passen diese auch zu leckerem Ricotta, gegrillter Paprika oder geräuchertem Lachs. Scheuen Sie sich nicht zu improvisieren, und Sie können sicher sein, dass Sie sich an diesem Frühstück oder Abendessen nicht sattsehen werden.  

Zutaten:

Waffeln:
100 g Spinat
1 Ei
180 ml Milch (oder Wasser)
Salz
½ Teelöffel fein gehackter Thymian
140 g Mehl (in diesem Fall ½ Dinkelvollkornmehl und ½ helles Dinkelmehl)
1/3 Teelöffel Backpulver
20 g fein geriebener Parmesan
Olivenöl zum einfetten des Waffeleisens
 
Zum servieren:
1 Mozzarella
4-6 Stück sonnengetrocknete Tomaten in Öl
Pinienkerne
frisches Basilikum
 

 

Zubereitung:

1. den gewaschenen Spinat in eine große Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen. Kurz umrühren, abtropfen lassen und in Eiswasser geben. Nochmals umrühren, um die Blätter schnell abzukühlen, und dann in einem Sieb abtropfen lassen. Den Spinat auswringen und fein hacken.

2. Die Eier in einer Schüssel mit der Milch verquirlen. Den gehackten Spinat, eine Prise Salz, Thymian, Mehl, Backpulver und Parmesankäse hinzufügen und gut vermischen.

3. das heiße Waffeleisen leicht mit Olivenöl bestreichen. Den Teig in das Waffeleisen gießen und 10 Minuten lang backen. Die Menge des Teigs reicht für 4-5 Waffeln.

4. Servieren Sie die Waffeln mit geriebenem Mozzarella, in Streifen geschnittenen getrockneten Tomaten oder fein gerösteten Pinienkernen und frischem Basilikum.