Würstchen aus dem Food Atelier

Würstchen aus dem Food Atelier

 

4 Portionen

35 Minuten

Würstchen vom Grill sind in den Sommermonaten bereits ein fester Bestandteil. Gemeinsam mit David Valíček haben wir ein Rezept für Schweinewürstchen vorbereitet, die Sie mit Freunden auf der Terrasse oder im Garten zu Hause genießen können. Zu den Würsten passen wunderbar gegrillte Pilze auf Rosmarin, als Beilage haben wir einen leichten Salat mit Radieschen und Frühlingszwiebel gewählt. 

 

Zutaten:

3 m Schweinedärme (in kaltem Wasser eingeweicht)
350 g Schweinebauch ohne Haut und Knochen 
200 g Haferflocken
2 Esslöffel Dijon-Senf
4 g Koriandersamen 
4 Teelöffel Kapern
100 g Parmigiano-Reggiano
Salz nach Geschmack

Zubereitung:

  1. Den Schweinebauch in kleinere Würfel schneiden und mit Salz würzen. Zusammenmischen und eine Weile ruhen lassen. Die Haferflocken über den Schweinebauch streuen, den Dijon-Senf dazugeben und nochmals gut durchmischen.

  2. Die Koriandersamen in einer Pfanne trocken rösten, bis sie duftend werden. Die heißen Samen zu der Fleischmischung geben und alles miteinander vermengen. Die Mischung 1-2 Mal in einer Gratus Küchenmaschine auf Stufe 6 zerkleinern. Die gemahlene Mischung umrühren, damit sich alle Aromen gut verbinden. 0,04 dcl Wasser hinzufügen und erneut mischen. 

  3. Bereiten Sie den Wurstfüllungsaufsatz vor. Nehmen Sie den Darm aus dem Wasser, schieben Sie das Ende des Darm auf die Stopfstange und ziehen Sie nach und nach den ganzen Darm auf die Stopfstange. Machen Sie einen Knoten am Ende des Mantel. Geben Sie die durchgezogene Mischung in den Trichter und füllen Sie die Hülle vorsichtig, wobei Sie diese gleichzeitig aus dem Einfüllstutzen lösen. Den Rest der Mischung mit den Haferflocken auspressen. 

  4. Die Würste auf dem Schneidebrett zu ordentlichen Rollen formen und am Ende der Hülle wieder einen Knoten machen. Drehen oder teilen Sie die Mischung in kleinere Portionen, indem Sie sie vorsichtig in der Hülle herumschieben. Wischen Sie die Würste mit Wasser ab, um eine saubere Hülle zu erhalten. 

  5. Auf dem heißen Sorrento etwa 15 Minuten grillen, dabei eine Grillplatte verwenden. Die fertigen Würste sofort servieren.

Frühlingszwiebelsalat mit eingelegtem Rettich

4 Portionen

15 Minuten

Zutaten:

4 größere Frühlingszwiebel 
8 rote Radieschen
600 ml Wasser
40 g Salz
120 g Rohrzucker
200 ml Weinessig
2 g Anis
2 g Koriandersamen
Maldon-Salz 

Zubereitung:

  1. Die Zwiebel putzen und der Länge nach in Spalten und dann im Julienne schneiden. 

  2. Kaltes Wasser in einer Schüssel vorbereiten und die in Scheiben geschnittenen Frühlingszwiebel hineingeben. Dadurch verlieren die Zwiebeln ihre Festigkeit und werden schön weich. 

  3. Die Radieschen der Länge nach halbieren. Wenn Sie frische Exemplare haben, können Sie diese mit den Blättern belassen. 

  4. In einem Kochtopf Wasser, Salz, Zucker und Weinessig hinzufügen. Zum Kochen bringen und eine Minute lang köcheln lassen. Den Anis und den Koriander hinzufügen. 

  5. Die Radieschen in die vorbereitete Salzlake legen. Den Rettich in Frischhaltefolie wickeln und bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Am besten bereiten Sie die Radieschen am Vortag zu, dann schmecken sie besonders gut.

  6. Die Radieschen abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. Die Frühlingszwiebel abtropfen lassen und zu den Radieschen geben. Mit einer Prise Maldon-Salz abschmecken, umrühren und sofort servieren.

Schalotten in Rotwein

4 Portionen

15 Minuten + Marinieren

Zutaten:

4 Schalotten
4 dcl Qualitätsrotwein
60 g Rohrzucker
2 g Anis

Verfahren:

  1. Die Schalotten schälen und der Länge nach halbieren. 

  2. Wein, Zucker und Anis in einen Topf geben und aufkochen lassen. Legen Sie die Schalotten mit der Schnittfläche nach unten in die Salzlake, so dass sie vollständig von der Salzlake bedeckt sind, und lassen Sie sie marinieren. Wenn die Schalotten zum Schwimmen neigen, abseihen. 

  3. Die Schalotten aus der Marinade nehmen und abtropfen lassen. Auf einem heißen Sorento-Grill etwa 10 Minuten grillen und servieren.

Gegrillte Champignon auf Rosmarin

2 Portionen

15 Minuten

Zutaten:

8 große Champignon 
2 Zweige Rosmarin 
6 Esslöffel Pflanzenöl
Salz nach Geschmack

Zubereitung:

  1. Die Pilze halbieren, in eine Schüssel geben, mit gehacktem Rosmarin bestreuen und mit Salz würzen. Das Öl über die Pilze gießen und umrühren, damit sich die Aromen verbinden.  

  2. Auf einem heißen Sorento-Grill etwa 10 Minuten grillen und sofort servieren.  

Gegrillter weißer Rettich

4 Portionen

15 Minuten

Zutaten:

2 weiße Radieschen 
Pflanzenöl nach Belieben 
Salz nach Geschmack

Zubereitung:

  1. Die Pilze halbieren, in eine Schüssel geben, mit gehacktem Rosmarin bestreuen und mit Salz würzen. Das Öl über die Pilze gießen und umrühren, damit sich die Aromen verbinden.  

  2. Auf einem heißen Sorento-Grill etwa 10 Minuten grillen und sofort servieren.