Die Psychologie der Farben im Innenraum - nutzen Sie ihr volles Potenzial

Die Psychologie der Farben im Innenraum - nutzen Sie ihr volles Potenzial

Farben wirken sich nachweislich auf unsere Stimmung und unseren Gemütszustand aus, beeinflussen aber auch unsere Leistungsfähigkeit oder unseren Appetit. Doch neben dem Farbton Ihrer Farbe und der Farbe Ihrer Möbel sollten Sie bei der Einrichtung Ihrer Wohnung auch auf die Details achten. Dekorationen, Heimtextilien oder sogar Haushaltsgeräte. Unsere Augen können mindestens 10.000 Farben unterscheiden, somit ist die Auswahl wirklich groß.

Die Basis ist Harmonie

Einige Farben wirken aktivierend, andere eher beruhigend. Der Rest des Spektrum besteht aus Farben mit neutraler Wirkung. Passen Sie daher die Wahl der Farben immer an den Zweck des Raumes an.  

Achten Sie bei der Kombination von Farben darauf, dass der Gesamteindruck harmonisch ist. Obwohl Kontraste eine gute Idee sind, sollten nicht mehr als drei Farben in einem Raum kombiniert werden - eine sollte dominieren und die anderen beiden sollten deutlich dominanter sein.

Denken Sie daran, dass helle Farben heller sind und den Raum tendenziell größer erscheinen lassen. Dunkle Farben in warmen Tönen hingegen vermitteln ein warmes Gefühl und schaffen eine intimere Atmosphäre.

Rot bringt Ihr auf Touren 

Der Anblick von Rot erweckt ein inneres Feuer in uns. Unsere Herzfrequenz und unser Blutdruck steigen leicht an und wir spüren einen Energieschub. So fällt Rot zum Beispiel im Flur auf und macht dort einen guten ersten Eindruck. Es eignet sich auch für das Wohn- oder Esszimmer, da es Gespräche und Appetit anregen kann.

ETA TIPP: Statten Sie Ihre Küche mit roten Designerstücken aus der ETA Storio Kollektion aus. Sie erhellen insbesondere offene Küchenbereiche, die mit dem Essbereich verbunden sind.

Grün und Blau ist gut 

Ist es für Sie die beste Entspannung im Wald oder auf einer grünen Wiese zu sein? Kein Wunder, die Farbe Grün wirkt beruhigend und harmonisierend und eignet sich daher für alle Räume im Haus, die der Entspannung dienen sollen. In anderen Räumen sollte es zumindest in Form von lebenden Pflanzen vertreten sein. Besonders im Schlafzimmer werden Sie die Wirkung von Grün zu schätzen wissen. Es hilft beim Stressabbau und soll die Fruchtbarkeit fördern.

Blau hat eine ähnlich beruhigende und harmonisierende Wirkung, ebenso Violett in seinen sanfteren Lila-Tönen.

ETA-TIPP: Schaffen Sie eine entspannende Atmosphäre mit Aromadiffusoren mit farbwechselnder Beleuchtung. Sie verleihen dem Raum einen angenehmen Duft und ergänzen ihn mit der Farbe, auf die Sie gerade Lust haben.

Aromadifuzér ETA Sento

Mit neutralen Farben liegt man nicht falsch 

Schwarz, Grau, Weiß und Braun zeichnen sich durch ihre Flexibilität aus und lassen sich hervorragend mit anderen Farben kombinieren. Schwarz ist jedoch mit Vorsicht zu genießen. Es kommt am besten auf kleineren Flächen zur Geltung, wo es sehr luxuriös wirken kann (vor allem in glänzend). 

ETA TIPP: Die schwarzen ETA Storio Küchengeräte im glänzenden Retro-Design, heben den Gesamteindruck Ihrer Küche auf ein neues Niveau. 

Auch bei der Auswahl von Polstermöbel, Vorhängen, Tischdecken und anderen Heimtextilien, können Sie dunklere Farben wählen. Sie bringen nicht nur Schwung in Ihre Einrichtung, sondern sind auch sehr praktisch.

ETA-TIPP: Um ihre intensiven Farben zu erhalten, benötigen Heimtextilien eine wirksame, aber schonende Pflege. Dampfreiniger oder ein Handdampfer können helfen.

Funktions- und Designgeräte

Achten Sie auf die Farbe, vor allem, wenn Sie dauerhaft ausgestellte Geräte wie Kühlschränke, Luftreiniger, eine Kaffeemaschine oder einen Multifunktionsküchengerät für Ihren Küchentresen auswählen. Mit neutralen weißen, grauen oder silbernen Geräten können Sie nichts falsch machen. Edelstahl- und Metallic-Design vermitteln ebenfalls ein luxuriöses Gefühl. Aber wenn Sie bis hierher gelesen haben, werden Sie auch kein Problem damit haben, kräftigere Farben zu wählen.

Vysavač ETA Adagio

Das hübsche Design und die ansprechenden Farbkombinationen machen alle Ihre Helfer beim Putzen, Kochen und Pflegen zu einem wahren Vergnügen. So machen zum Beispiel die elegante Haarpflegekollektion ETA Fenité, die Designer-Personen- und Küchenwaagen oder die leistungsstarken Staubsauger in leuchtenden Farben, das Putzen gleich viel mehr Spaß.

Die Regel für die Kombination von Farben im Ninnenbereich

Die Wahl der geeigneten Farben bleibt Ihnen überlassen. Überlegen Sie aber, wie Sie diese in Ihr Interieur einbauen können, damit sie nicht störend wirken. Mit der richtigen Kombination erzielen Sie das perfekte Ergebnis. Allerdings sollten Sie neben Ihrem Lieblingsfarbton auch andere Faktoren berücksichtigen, wie z.B.:

  • Die Ausrichtung des Raum in Bezug auf die Himmelsrichtungen. Wenn der Raum viel natürliches Licht erhält, können Sie sich kühlere Farbtöne leisten.

  • Naturtöne sind zeitlos. Sie verleihen dem Raum eine gemütliche Atmosphäre und passen gut zu Holz- oder Betondekor. Sie lassen sich auch gut mit kräftigeren Farben kombinieren.

  • Denken Sie auch an die Farbe von Möbeln und anderen größeren Einrichtungsgegenständen. Man kann sie nicht einfach austauschen und wenn man sich zum Beispiel für ein Sofa oder einen Sessel im Retro-Stil entscheidet, dann sollte es eine Farbe sein, an der man sich nicht sattsehen kann. 

  • Kleinere Accessoires und Textilien hingegen, können je nach Saison oder Modetrend ständig gewechselt werden.