Dörrautomat: Wie wählt man ihn aus und wie nutzt man ihn in der Küche?

Dörrautomat: Wie wählt man ihn aus und wie nutzt man ihn in der Küche?

Sommer. Im Garten reifen Aprikosen und Äpfel, in den Sträuchern erröten Himbeeren, die Körbe aus dem Wald sind auch bald voll mit Pilzen und am Abend duften die selbst gezogenen Kräuter auf dem Grill.  Wer sich ein Stück dieser gesegneten Jahreszeit für den Winter aufheben will, kann nicht auf einen guten Dörrautomaten für Obst und Gemüse verzichten.  So bleiben nicht nur die Vitamine und Mineralstoffe in den Früchten erhalten, sondern Sie können sie auch als großartige Küchenhelfer verwenden. Wie macht man das?

Die Dörrautomaten sind für das Trocknen von Obst, Gemüse, Pilzen oder Kräutern bei Temperaturen zwischen 30 und 70 °C konzipiert. Sie können diese hervorragende Funktion auch nutzen, um Sauerteig oder Joghurt herzustellen, hausgemachte Nudeln oder Fleisch zu trocknen, aromatisierte Salze und Gemüse zuzubereiten, selbstgemachte Müsliriegel oder Cracker herzustellen. Der Vorteil ist, dass die Dörrautomaten relativ günstig in der Anschaffung sind und man mit ihnen praktisch alles verarbeiten kann, was im Gartenbeet, im Obstgarten oder im Wald wächst.

Wie wählt man einen Dörrautomaten aus? 

Sie können zwischen zwei Grundkategorien von Dörrautomaten wählen. Zum einen gibt es den klassischen Dörrautomat, der durch einen vertikalen Luftstrom trocknet. Ein solcher Dörrautomat ist mit einer unterschiedlichen Anzahl von Sieben ausgestattet, auf denen man vor allem Obst, Gemüse und Kräuter trocknen kann.

Die zweite Kategorie sind die großvolumige Dörrautomaten, die bis zu 3 kg Obst auf einmal trocknen können. Eine genaue Anpassung an die Art der Zutaten und ein horizontaler Luftstrom sind bei diesem Modell üblich, was eine gleichmäßige Trocknung gewährleistet, ohne dass die Dörrsiebe gewechselt und neu angeordnet werden müssen. 

Achten Sie daher bei der Auswahl eines Dörrautomaten auf Folgendes: 

  • Anzahl der Dörrsiebeidealerweise sind 5 oder mehr Trocknungssiebe stapelbar und Sie können je nach Typ der Dörrautomat so viele hinzufügen oder abziehen, wie Sie möchten.
  • TrocknenWählen Sie idealerweise einen Dörrautomat, bei dem Sie die Temperatur auf eine bestimmte Temperatur einstellen können. Auch bei der Herstellung von Joghurt oder beim Gären von Hefeteig, können Sie so Ihren Dörrautomat optimal nutzen.
  • Luftzirkulation – In den meisten Dörrautomaten strömt die Luft vertikal, so dass es notwendig ist, die Platte während des Trocknungsvorgang von Zeit zu Zeit zu wechseln oder zu drehen.  Die großvolumigen Dörrautomat sind mit einer horizontalen Luftzirkulation ausgestattet, die eine gleichmäßige Trocknung gewährleistet und auch bei der Zubereitung von RAW-Lebensmitteln hilfreich ist.
  • Zeitschaltuhr Das Trocknen dauert in der Regel ein paar Stunden und Sie sind zu dieser Zeit vielleicht bei der Arbeit oder im Bett. Viele Dörrautomaten sind auch mit einer Zeitschaltuhr ausgestattet, mit der Sie das Gerät in einem bestimmten Intervall ausschalten können. Gute Dörrautomaten verfügen auch über einen Überhitzungsschutz, so dass man sie unbesorgt zu Hause arbeiten lassen kann.

ETA TIPP: Wir haben ETA-Dörrautomaten für Sie getestet. Der ETA Freya bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, eignet sich für kleine Mengen Obst, sieht schick aus und nimmt nicht viel Platz weg. Der ETA Fresa ist ein Dörrautomat mit 8 großzügigen Trocknungssieben und einer Zeitschaltuhr. Der ETA Vital Air II ist ein Spitzendörrautomaten mit großem Fassungsvermögen, der zu Hause viel Arbeit macht und zu den besten gehört, den Sie auf dem Markt finden. Ihr großer Vorteil ist die Zeit- und Energieersparnis. Der Dörrautomat ETA Brisa zeichnet sich durch eine doppelwandige Konstruktion, eine einzigartige Form und eine spezielle Plattenrippung aus.  Die Luft zirkuliert effizienter, so dass Sie die Platten während des Trocknen nicht hin- und herwechseln müssen.

Wie benutzt man den Dörrautomat in der Küche? 6 Tolle Rezepte, die Sie lieben werden

Ein Dörrautomat ist nicht nur zum Trocknen von Obst, Gemüse, Fleisch oder Kräutern geeignet, sondern auch als Küchenhelfer. Es wird von Chefköchen in den modernsten Küchen verwendet und wir haben uns von einigen ihrer Rezepte inspirieren lassen.

Fruchthäutchen

"Die Dörrautomaten eignen sich perfekt für die Herstellung von Crackern oder Fruchtschnitten, die ich gerne Fruchthäutchen nenne", sagt Vladan Černobila von ETA. "Man püriert die Früchte, kann sie auch mit Honig süßen, wenn man will und gießt sie auf ein spezielles Pad, wie zum Beispiel der ETA Vital Air II Dörrautomat hat. Wenn Ihr Dörrautomat keine hat, legen Sie die Dörrsieben mit Backpapier aus. Trocknen Sie bei niedrigeren Temperaturen, damit die Häutchen nicht rissig werden und wichtige Nährstoffe und Vitamine verlieren. Ein toller und gesunder Snack ist auf der Welt.“

Hausgemachtes Vegeta- und Kräutersalz

Dörrautomaten können für die Zubereitung von hausgemachtem Gemüse verwendet werden. Schneiden Sie einfach Wurzelgemüse und Kräuter, trocknen Sie sie sorgfältig und mischen Sie diese dann mit Salz. Ebenso können Sie zu Hause Kräuter- und Knoblauchsalz oder Pilz- und Tomatenpulver zum Würzen von Soßen, Suppen und Fleisch herstellen.

Trockenfleisch Jerky

Wenn Sie für Ihre Sommerreise packen, sollten Sie nicht nur Fruchthäutchen, sondern auch getrocknetes Fleisch einpacken, das in der ganzen Welt Jerky genannt wird. Mit einem Dörrautomaten lässt er sich leicht zubereiten und wir haben einen kleinen Tipp für Sie. Wenn Sie einen Dörrautomaten mit Pad für Trockenfrüchte haben, verwenden Sie diese, um die Säfte des Fleisches im Boden des Dörrautomaten aufzufangen.

Hefeteig

Der Dörrautomat wird auch von der tschechische Läuferin Katka Kašparová verwendet, die darin den Teig für Brötchen, Kuchen oder Brot aufgehen lässt. Sie lässt den Teig bei mäßiger Temperatur im Dörrautomaten gehen. Der Teig ist schön weich und braucht nicht so lange zum Aufgehen. Sie können auch ganz einfach einen Sauerteig im Dörrautomaten zubereiten, Sie werden sehen, dass er absolut darin schwelgen wird.

 

Hausgemachter Joghurt

Die Wärme im Dörrautomat eignet sich auch hervorragend für die Reifung von selbstgemachtem Joghurt. So können Sie Ihre eigenen Milcherzeugnisse zu Hause herstellen. Ohne Konservierungsmittel und ohne Zusatzstoffe. Sie werden sehen, dass Sie stolz auf sie sein werden.

Gesunde Cracker

Was der Dörrautomat wirklich gut kann, sind selbstgemachte Cracker.  Weichen Sie Leinsamen oder Sonnenblumenkerne einfach in Wasser ein und lassen Sie diese gut durchweichen. Knoblauch, Kräuter, etwas Salz, einen Teelöffel Öl, geriebene Karotten und Petersilie hinzufügen und pürieren. Die fertige Mischung auf Dörrgitter streichen oder ein Sieb mit Backpapier auslegen und im Dörrautomaten bei niedriger Temperatur trocknen, bis die Cracker schön knusprig sind.