Eiweiß hilft Ihnen, Ihre Traumfigur und eine starke Gesundheit zu erreichen

Eiweiß hilft Ihnen, Ihre Traumfigur und eine starke Gesundheit zu erreichen

Eiweiß gehört zu den essenziellen Nährstoffen, die man auf keinen Fall vernachlässigen sollte, ganz gleich ob man versucht Gewicht zu verlieren, Muskelmasse aufzubauen oder einfach "nur" gesund zu leben. Wofür braucht unser Körper sie, woher bekommen wir sie und wie stellen wir eine ausreichende Zufuhr sicher? Die Antworten sind in den folgenden Zeilen zu finden.

Bauen Sie ein solides Fundament auf

Proteine ​​sind die imaginären Bausteine ​​für den Aufbau von Körpermaße und Gewebereparatur, aber ihre Bedeutung geht noch tiefer. Proteine, also die Aminosäuren in die sie unser Körper zerlegt, sind auch für die Funktion des Gehirn, des Immunsystem und des reibungslosen Funktionieren unseres Organismus insgesamt notwendig.

Eine ausreichende Eiweißzufuhr ist nicht nur für den Aufbau von Muskelmasse, sondern auch für die Gewichtsabnahme wichtig. Es trägt dazu bei, Muskelabbau zu verhindern, was den Stoffwechsel senkt und das Risiko des gefürchteten Jo-Jo-Effekt verringert. Außerdem führt Eiweißmangel oft zu ständigem Hunger und Heißhunger auf Süßes und ist ein unliebsames Hindernis auf dem Weg zu einer schlanken Figur.   

Eiweißmangel hat auch direkte Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Dieser kann sich in Müdigkeit, Schwellungen, Wundheilungsstörungen und Immunschwäche äußern. Es ist auch für Hautprobleme und eine erhöhte Brüchigkeit der Nägel verantwortlich.

Rechnen Sie nach

Wenn Sie regelmäßig Ihre tägliche Kalorien- und Makronährstoffaufnahme zählen, stellen Sie sicher, dass Sie 1,4-2 g Protein pro Kilogramm Ihres Körpergewicht zu sich nehmen. Dies ist die empfohlene Tagesdosis für einen aktiven und gesunden Mensch, der sich fit halten möchte. Wenn Sie gesundheitliche Einschränkungen haben (z.B. Nierenerkrankungen), fragen Sie Ihren Arzt nach der angemessenen Proteinmenge.

ETA-TIPP: Eine Küchenwaage mit einer hochwertigen Handy-App hilft Ihnen, Ihre Energie- und Nährstoffzufuhr zu zählen. 

Wenn es Ihnen schwer fällt, Ihre täglichen Lebensmittel aufzuschreiben, folgen Sie der Theorie des sogenannten gesunden Teller. Sie teilt jeden unserer Teller in imaginäre Viertel. Eines soll mit Eiweißkost belegt sein, das andere mit Kohlenhydraten und die restlichen zwei Viertel gehören Gemüse oder Obst mit etwas gesundem Fett obendrauf.

Auch die Eiweißzufuhr sollte über den Tag verteilt werden, damit der Körper sie gut verdauen und verwerten kann. Beginnen Sie also gleich zu dem Frühstück, denken Sie beim Mittagessen daran und essen Sie dieses unbedingt beim Abendessen.  Sie unterstützt die Regenerationsprozesse, an denen Ihr Körper in der Nacht hart arbeitet. Greifen Sie jedoch im Hinblick auf die Schlafqualität abends zu leicht verdaulichen Proteinen wie magerem Fleisch, Fisch oder Tofu.

Eiweiße auf dem Teller

Und wo kann man sie suchen? Neben Fleisch und Fisch sind auch Eier (am besten selbstgemacht oder Bio), fermentierte Milchprodukte oder deren Alternativen, hochwertiger Schinken oder fettarmer Käse hervorragende Proteinlieferanten. Neben Tofu, Tempeh und Seitan sind auch Hülsenfrüchte reich an pflanzlichen Proteinen, aber man findet sie auch dort wo man sie vielleicht nicht erwartet. Probieren Sie zum Beispiel Quinoa oder Erdnüsse. Um jedoch pflanzliches Eiweiß mit tierischem Eiweiß gleichzusetzen, sollte es mit Vollkornprodukten kombiniert werden, um das gesamte Aminosäurespektrum zu vervollständigen.

Leckere, schnelle und gesunde Fleisch- und Fischzubereitung wird mit Kontakt-Elektrogrills leicht gemacht. Der ETA Torreo Grill mit abnehmbarem Temperaturfühler wird auch echte Feinschmecker begeistern. Genauso praktisch ist der Dampfgarer für die schnelle, gesunde Küche.

Ungefähre Menge an Eiweiß in der Nahrung:

Lebensmittel

Menge an Eiweiß

100 g Hühnerfleisch

22 g

1 Ei (60 g)

8 g

100 g Hüttenkäse

11 g

100 g Thunfisch im eigenen Saft

25 g

100 g Linsen (in trockenem Zustand)

27 g

100 g Quinoa (in trockenem Zustand)

14 g

100 g Tofu natur

15 g

100 g Erdnüsse (geschält, ungeröstet, ungesalzen)

24 g

100 g Mandeln

21 g

Protein ist nicht nur etwas für Bodybuilder

Sie können auch nach immer beliebteren Proteinpulvern greifen. Gleichzeitig ist es weit entfernt von irgendwelchen "Berieselung", Steroiden oder Doping, die nur für professionelle Bodybuilder gedacht sind. Proteinpulver helfen auch den gewöhnlichen Menschen bei einer ausgewogenen Ernährung ohne Risiko.

Sie werden aus natürlichen Zutaten hergestellt, die die meisten von uns normalerweise zu sich nehmen. Meistens ist es Milch, genauer gesagt Molke. Gleichzeitig wächst das Angebot an pflanzlichen Proteinen von Soja über Mandeln und Hanf bis hin zu Erbsen oder Reis. Es gibt viele abgeschmeckte und nicht abgeschmeckte Varianten zur Auswahl.

Smoothie

Ihre Verwendung ist sehr vielfältig. Sie können das Proteinpulver einfach mit Wasser anrühren oder verschiedene Gerichte abschmecken und verfeinern. Von Brei und Dessert, über selbst gemachte Proteinriegel und Kekse, bis hin zu kohlenhydratarmem Gebäckteig.  Eiweiß eignet sich auch hervorragend für Ihren Lieblingssmoothie. Es macht sie sättigender und verwandelt einen reinen Kohlenhydratgenuss in eine komplexe und ausgewogene Mahlzeit.

ETA-TIPP: Sie können den Proteindrink einfach in einem Shaker mixen. Wenn Sie jedoch mit seiner Löslichkeit zu kämpfen haben oder aufgeschlagene Cocktails mögen, greifen Sie zu einem praktischen Smoothie-Maker oder Tischmixer.