Sommerlocken: Der grosse Ratgeber für schön gewelltes Haar

Sommerlocken: Der grosse Ratgeber für schön gewelltes Haar

Keine Frisur gehört so sehr zum Sommer wie gewelltes Haar. Wir lieben es, weil sich damit im Handumdrehen romantische Locken oder ein lockigen Zopf zaubern lassen. Es ist schick und wir können so tun, als sei es genau die Frisur, für die wir uns keine Mühe gegeben haben. Gemeinsam mit den Experten haben wir uns angesehen, wie man sommerliche Locken zaubert und gleichzeitig sein Haar gesund, weich, gepflegt und schön hält.

Für schön gestylte Locken braucht man drei Dinge: die richtige Pflege, einen hochwertigen Lockenstab oder eine Bürste und ein Haarspray das nicht klebt. Wie kann man das tun?

  • Ernähren

Schöne Wellen beginnen mit dem Waschen der Haare. Scheuen Sie sich nicht, Produkte für gewelltes Haar wie Spray, Schaumfestiger oder spezielle Shampoo zu verwenden. Wellen sehen gut aus auf gesundem, gepflegtem Haar, das sich nicht kräuselt. Um Frizz zu vermeiden, sollten Sie Ihr Haar vor dem Föhnen, Lockenwickeln oder Glätten mit speziellen Wärmebehandlungsprodukten behandeln. Sprühen Sie das Wärmebehandlungsspray in das nasse Haar und auch in das trockene Haar kurz vor dem Styling. Sie werden mit einer glänzenden und glatten Frisur mit herrlichen Wellen belohnt.

  • Wählen Sie das richtige Werkzeug

In diesem Artikel finden Sie Anleitungen für perfekte amerikanische Wellen, eine süße Lockenmähne oder lässige Wellen für einen Abend in der Stadt. Aber wir sollten uns überlegen, wann wir zum Lockenstab, Föhn, zur Bürste oder zum Glätteisen greifen. 

Für das perfekte Volumen von großen Wellen brauchen Sie eine Heißluftbürste. Ein Ondulieraufsatz und ein Luftkonzentrator verwandeln die Bürste ganz einfach in einen leichten Föhn. Er eignet sich sowohl für die Reise als auch für zu Hause und hilft Ihnen, langes Haar zu bändigen und perfekt zu stylen.

Auch mit der Rotationsbürste können Sie großzügige Wellen erzielen. Wählen Sie ein Gerät, das mit einem Ionisator ausgestattet ist und verhindert, dass Ihr Haar unter Strom gesetzt wird. Ein sanftes Glätteisen leistet auch bei langem Haar ganze Arbeit. 

Für kräftige Wellen und eine richtig lockige Frisur brauchen Sie einen Lockenstab. Der ETA Fenité Lockenstab gibt nach und nach Keratin und Arganöl ab, damit Ihr Haar auch bei häufigem Gebrauch gesund und weich bleibt.

  • Trocken oder nass? 

Während eine Heißluftbürste oder ein Lockenstab nasses Haar erfordert, verwenden Sie sowohl das Glätteisen als auch den Lockenstab auf sorgfältig geföhntem Haar. Das liegt daran, dass sie eine hohe Temperatur abgeben, die das Wasser im Haar zum Kochen bringen und das Haar beim Styling überlasten könnte. Wenn Sie Locken machen oder ein Glätteisen verwenden wollen, föhnen Sie Ihr Haar oder trinken Sie einen Kaffee und warten Sie, bis Ihr Haar vollständig trocken ist. 

  • Fixiren

Wellen im Haar können in der Regel ohne Haarspray, Haargel oder Wachs auskommen. Diese sorgen zum einen dafür, dass die Frisur lange hält und zum anderen, dass jedes widerspenstige Haar an seinem Platz bleibt. Fixiermittel gibt es auch in Varianten für lockiges Haar. 

Wie schaffen es die Friseure, dass man immer mit einer schönen und fluffigen Frisur nach Hause geht? Wenn Sie Haare wie beim Friseur haben möchten, sollten Sie sich diese Tipps der Profis zu Herzen nehmen. Dank ihnen haben Sie in wenigen Minuten geschmeidige Wellen im Haar.

 

 

Große Wellen

Hier kann ein Lockenstab oder eine Heißluftbürste eine große Hilfe sein. Öl oder Wellenspray in das feuchte Haar geben. Stecken Sie den oberen Teil Ihres Haar mit einer Haarklammer fest und beginnen Sie unten. Nach großen Strähnen das Haar auf der Bürste kräuseln und sich zum Ansatz hin vorarbeiten. Die breiten Strähnen geben Ihnen Volumen, das stundenlang hält. Das gestylte Haar mit den Fingerspitzen ausschütteln und mit Haarspray fixieren oder ein Glanzspray hinzufügen.

 

Winzige Wellchen

Für feinere Wellen verwenden Sie ein Glätteisen oder einen Lockenstab. Das gut getrocknete Haar bürsten, den oberen Teil des Haares am Scheitel feststecken und die Strähnen mit dem Lockenstab von der Mitte bis zu den Spitzen locken. Dadurch erhält Ihr Haar ein natürliches Aussehen. Je dünner Sie die Strähnen kräuseln, desto ausgeprägter sind die Wellen. Achten Sie darauf, dass an den Enden keine scharfen Falten entstehen, die aus der Frisur herausragen. Sichern Sie jede Strähne mit Haarspray und fahren Sie anschließend vorsichtig mit den Fingern durch Ihr Haar.

Machen Sie dasselbe mit einem Glätteisen. Legen Sie dieses in die Mitte einer breiten Strähne, wickeln Sie das Haar einmal vom Gesicht weg und arbeiten Sie sich dann langsam die Strähne hinunter. Sie sollten Ihr Haar nicht jeden Tag mit einem Glätteisen locken, sonst trocknet es aus. Aber es ist ein schnelles und zuverlässiges Werkzeug, wenn man keinen Lockenstab zur Hand hat.

 

 

Lockenmähne

Wenn du dich zu süßen französischen Locken verleiten lässt, brauchst du einen guten Lockenstab. Locken Sie die dünnen Strähnen vom Kopf bis zum Ansatz, wobei Sie sie nicht über den gesamten Lockenstab verteilen, sondern sehr eng zusammenlegen. Sichern Sie die Strähnen mit Haarspray, legen Sie den Kopf zurück und kämmen Sie die Locken mit den Fingern durch. 

ETA-TIPP: Geben Sie Ihrem Haar die beste Pflege. Die subtil-elegante ETA Fenité-Kollektion von Haartrockner, Glätteisen, Lockenstäben und Lockenwicklern birgt die Geheimnisse professioneller Technik, wie sie von Friseuren verwendet wird.