Trockene Luft schadet Gesundheit, Schönheit und Möbeln - ein Luftbefeuchter kann helfen

Trockene Luft schadet Gesundheit, Schönheit und Möbeln - ein Luftbefeuchter kann helfen

Trockene Luft verursacht nicht nur Atembeschwerden und einen unangenehmen Reizhusten. Er ist auch schlecht für unsere Haut und kann sogar das Aussehen unserer Wohnungseinrichtung beeinträchtigen. 

 

Die ideale Luftfeuchtigkeit in der Wohnung sollte zwischen 40 und 60 % liegen. Wenn er lange Zeit niedriger ist, leidet unser Körper darunter. Vor allem die empfindlichen Schleimhäute von Augen, Nase und Mund sind gefährdet, aber auch unsere Haut und Haare. Die schwierigste Zeit ist die Heizperiode. Das Heizen selbst trocknet die Luft aus, außerdem lüften wir in den Wintermonaten viel weniger. Allerdings sollten wir bei der geringen Luftfeuchtigkeit auf keinen Fall nur mit den Händen lüften.

Wie schadet uns trockene Raumluft?

Neben dem unangenehmen Gefühl geht mit der ausgetrockneten Schleimhaut, eine verminderte Aufnahmefähigkeit für Viren und Bakterien einher. Diese gedeiht wiederum in der oben beschriebenen Umgebung, also unbelüftet und mit geringer Luftfeuchtigkeit. Unter trockener Luft leiden neben Asthmatikern und Allergikern auch alle anderen, die so viel anfälliger für verschiedene Viren und Infektionskrankheiten sind.

Aber auch trockene Luft wirkt sich direkt auf unser Aussehen aus. Die Haut verliert ihre Frische, es bilden sich unschöne Schuppen und wir spüren ein unangenehmes Spannungsgefühl. Trockene Haut neigt auch eher zur Faltenbildung. Das Haar verliert seinen Glanz und ist anfälliger für Brüche.

Luftfeuchtigkeit wirkt sich zwangsläufig auch auf unser Gesamtgefühl und unsere Leistungsfähigkeit aus. Wenn Sie also trockene Luft in Ihrem Büro haben und gleichzeitig das Gefühl, dass Ihnen die Arbeit irgendwie weniger leicht fällt, erwägen Sie sich auch dort auf die Luftbefeuchtung zu konzentrieren.

Zu trockene Luft ist auch schlecht für unsere Haustiere und nicht gut für Zimmerpflanzen. Eine niedrige Luftfeuchtigkeit schadet aber auch den Einrichtungsgegenständen in unseren Wohnungen und Büros. Parkettböden verlieren schnell ihr ursprüngliches Aussehen und auf Holzmöbeln können verschiedene Risse und Trocknungsspuren entstehen.

Luftbefeuchter befeuchten effektiv die Luft 

Die Aufrechterhaltung einer optimalen Luftfeuchtigkeit zahlt sich einfach aus. An Heizkörpern hängende Verdampfer können helfen, sind aber nicht sehr effektiv. Viel besser ist es, wenn Sie zu Luftbefeuchter greifen. Diese relativ kompakten und erschwinglichen Geräte, können Ihnen einen großen Dienst erweisen und Ihren Komfort spürbar erhöhen.

Worauf ist bei der Auswahl zu achten?

Ultraschall-Luftbefeuchter gewinnen eindeutig

Ultraschall-Luftbefeuchter sind eine hochwertige Lösung für moderne Haushalte. Im Vergleich zu denen, die nach dem Heißdampfprinzip arbeiten, sind sie deutlich leiser und stromsparender. Im Vergleich zu Dampfluftbefeuchter, haben sie etwa die Hälfte des Verbrauch.

Und wie funktionieren sie? Sie verwenden einen Hochfrequenz-Ultraschalloszillator, um aus Wasser mikroskopisch kleine Tröpfchen mit einem Durchmesser von etwa 1-5 μm zu erzeugen. Diese werden dann durch ein Lüftungssystem in Form von Dampf (Nebel) in die Raumluft geblasen, der dann verdunstet und so die Luftfeuchtigkeit erhöht.

Achten Sie bei der Auswahl eines Luftbefeuchter auf die Leistung des Befeuchter. Sie wird in der Regel in Millilitern pro Stunde angegeben und sollte der Größe des Raum entsprechen, in dem das Gerät betrieben wird. Eine Befeuchtungsleistung von 400 ml/h ist in der Regel für eine Fläche von etwa 50 m2 ausreichend.

Zvlhčovač vzduchu ETA Airco

Stellen Sie den Luftbefeuchter dann etwa in der Mitte des Raum auf, eher in Bodennähe als in einer höheren Position. Dies gewährleistet optimale Bedingungen, um den Dampf gleichmäßig in alle Ecken der Räumlichkeit zu sprühen. Dazu trägt auch der drehbare Dampfauslass bei, über den einige Luftbefeuchter verfügen.

Weitere Merkmale Ihres neuen Luftbefeuchter hängen von Ihren Anforderungen ab. Einige Modelle verfügen über eine Heiß- und Kaltdampffunktion oder eine Raumtemperaturanzeige. Die modernsten Geräte können die relative Luftfeuchtigkeit messen und den Betrieb automatisch einstellen, wenn der eingestellte Wert erreicht ist.

Der Luftbefeuchter sollte seinen Betrieb unterbrechen, wenn das Wasser im Tank aufgebraucht ist und auch der Schlafmodus ist von großem Vorteil. Dadurch wird das Lichtsignal ausgeschaltet, so dass Sie einen ungestörten Schlaf in optimaler Luft genießen können.

Ionisator als kleines, aber bedeutendes Plus

Die zusätzliche Funktion der Ionisierung neutralisiert positive Ionen, die in geschlossenen Räumen häufiger vorkommen, als es wünschenswert wäre. Luft voller negativ geladener Ionen kann man dagegen in der Natur, im Wald, am Meer oder in Wohnungen mit Luftionisatoren genießen. Ionisierte Luft ist gut für Allergiker und wirkt sich positiv auf die Durchblutung, das Immunsystem und die innere Ruhe aus. Außerdem reinigt und desinfiziert es leicht die Luft.

Ein Balsam für Körper, Geist und Sinne sind Feuchtigkeitsspender, die die Kunst der Aromatherapie beherrschen. Sie verfügen über einen Aromabehälter, in den Sie einfach ein wenig ätherisches Duftöl tropfen und neben der Luftbefeuchtung die Erfrischung mit Ihrem Lieblingsduft genießen.