Wie man sich im Sommer effektiv abkühlt

Wie man sich im Sommer effektiv abkühlt

Ob Sie die Sonne und die warmen Tage genießen oder in Ihrem eigenen Schweiß baden, hängt weitgehend davon ab, was Sie essen. Einige Lebensmittel wärmen den Körper, andere kühlen ihn. Diese machen Ihren Tag angenehmer, auch wenn die Temperaturen weit über 30 Grad liegen.

Die traditionelle chinesische Medizin unterscheidet zwischen heißen und kalten Lebensmitteln, je nachdem, wie sie auf den Körper wirken. Hitze (Yang) wärmt den Körper, während Kälte (Yin) den Körper abkühlt und somit das Verhältnis der Yin- und Yang-Kräfte im Körper beeinflusst. Ihre Harmonie sorgt für Ihre Gesundheit. Jeder Mensch hat von Natur aus ein unterschiedliches Verhältnis dieser Kräfte und er bringt sie durch seine Lebens- und Ernährungsweise ins Gleichgewicht. Wenn Sie sich leicht ärgern oder durch jede Kleinigkeit ablenken lassen, machen Sie scharfe Speisen noch heißer. Sind Sie dagegen sehr ruhig, bringen Sie würzigere Speisen auf angenehme Weise in Schwung. Was wir essen, hängt auch von den Jahreszeiten ab. Im Winter müssen wir uns aufwärmen, im Sommer müssen wir uns abkühlen. Achten Sie darauf, wie Sie sich nach einer Mahlzeit fühlen und passen Sie das Verhältnis von warmen zu kalten Speisen entsprechend an.

Leichte Sommerküche

Zu den kühlen Lebensmitteln gehören vor allem frisches Obst und Gemüse, Geflügel- und Kaninchenfleisch, Reis, Weizen, Joghurt oder Hüttenkäse. Alles leicht verdauliche Zutaten, die nur eine kurze und schnelle Zubereitung benötigen. Essen Sie frisches Obst pur, mischen Sie es in einen Salat zum Nachtisch oder essen Sie es mit Joghurt oder Hüttenkäse zum Frühstück oder als Zwischenmahlzeit. Sie können ihn auch mit Wasser oder Milch zu einem Smoothie mixen und mitnehmen für unterwegs. Braten Sie das Fleisch leicht in Olivenöl an und servieren Sie es mit gedämpftem Reis, gebratenem Gemüse oder einem gemischten Salat. Keiner will bei der Hitze am Herd stehen. Ein Braten, bei dem Sie Fleisch und Gemüse aufeinander schichten und zusammen backen, bis sie saftig und zart sind, ist die perfekte Lösung. Die Aromen vermischen sich wunderbar ohne Ihr Zutun.

Ein vernünftiges Trinkregime

Obst und Gemüse enthalten viel Wasser, aber vergessen Sie nicht, ausreichend zu trinken. Auch wenn man nicht schwitzt, verbraucht der Körper in der Hitze mehr Flüssigkeit als in der Kälte. Ideal sind einfaches Wasser, Mineralwasser, grüner, schwarzer oder Minztee und Holunderblütenlimonade, die auch kalt getrunken werden können. Dies erklärt das Rätsel, warum Beduinen in der heißen Wüste gerne heißen Tee trinken und nicht heiß werden. Wissenschaftler der Universität Ottawa haben gezeigt, dass in Klimazonen mit niedriger Luftfeuchtigkeit ein heißes Getränk die Schweißbildung anregt, was wiederum den Körper kühlt. Umgekehrt haben kühle Getränke den gegenteiligen Effekt, so dass man sich auf Dauer nicht abkühlt, sondern durch den schnellen Wechsel der hohen Temperaturen Halsschmerzen bekommt.

Welche Lebensmittel erfrischen Sie im Sommer?

GRÜNE:

Spargel
Spinat
Rhabarber
Brokkoli
Blumenkohl
Tomaten
Essiggurken
Sellerie
Paprika
Auberginen
Zucchini
Salate
Zichorie
Radieschen und weißer Rettich
Sauerkraut
Pilze
Oliven
Avocados
 

FRÜCHTE:

Erdbeeren
Stachelbeeren
Johannisbeeren
Himbeeren
Wassermelone
Sauerkirschen
Blaubeeren
Äpfel
Birnen
Weintrauben 
Ananas
Bananen
Mango
Zitrusfrüchte
Kiwi

FLEISCH:

Geflügel
Kaninchen

WEITERE BESTANDTEILE:

Tofu
Sojamilch 
Hüttenkäse
Creme
Joghurt
Cashewnüsse
Oliven-, Sesam- und Sonnenblumenöl
Sojasauce
Sprossen und Keimlinge