Wie und warum sollte man sich einen Moment Zeit für sich selbst nehmen?

Wie und warum sollte man sich einen Moment Zeit für sich selbst nehmen?

Erinnern Sie sich an das letzte Mal, als Sie etwas nur für sich selbst getan haben? Wann haben Sie allein einen Kaffee getrunken und eine Zeitschrift gelesen? Wann haben Sie sich ein neues Schmuckstück gekauft, sich eine Gesichtsbehandlung gegönnt oder eine volle Wanne mit heißem Wasser und Schaum gefüllt und bei Kerzenlicht entspannt? Diese Momente sind sehr wichtig für das psychische Wohlbefinden. Im Folgenden finden Sie einige Tipps, wie Sie diese in Ihre wöchentliche Routine integrieren können.

Warum brauchen wir uns selbst? 

In Maslows berühmter Bedürfnispyramide steht das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung an der Spitze der Pyramide. Das bedeutet, dass die Zeit für die Selbstverwirklichung erst kommt, wenn alle anderen Bedürfnisse erfüllt sind, wie das Bedürfnis nach Schlaf, Nahrung oder Sicherheit. 

Wenn jedoch die Selbstverwirklichung vernachlässigt wird, können sich schnell Gefühle der Ausbeutung und Frustration einstellen. Sehr oft opfern wir unsere eigenen Bedürfnisse in gutem Glauben für unsere Mitmenschen. Wir bleiben lange auf der Arbeit, um Dinge zu erledigen. Wir lassen unsere Nachmittagsgymnastik ausfallen, weil die Kinder zu ihren Freunden gefahren werden müssen. Wir kochen, was unserem Partner oder den Menschen um uns herum schmeckt, anstatt das, was wir selbst lieben. Kleine Details können jedoch auf der eigenen Persönlichkeit und dem Gefühl des inneren Glück herumtrampeln.

Es kann sehr mühsam sein, den Weg zur eigenen Zufriedenheit zu finden. Vor allem für Menschen, die die meiste Zeit in Gesellschaft anderer Menschen sind. Am Arbeitsplatz, zu Hause, unter Freunden. In dem Moment, in dem die Zeit der Einsamkeit für sie kommt, können sie sich verlassen und deprimiert fühlen. Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass es sich dabei um eine vorübergehende Sache handelt, die wir in vollem Umfang für Aktivitäten nutzen können, die wir lieben und die uns glücklich machen. 

ETA-TIPP: Manchmal muss die Zufriedenheit nicht von großen Dingen abhängen. Oft sind es nur kleine Dinge, die den Tag erhellen und die Stimmung verbessern. Diese einfachen zehn Schritte werden Ihnen helfen, sich besser zu fühlen.

Verabreden Sie sich mit siche selbst. Regelmäßig 

Wie können wir sicherstellen, dass wir mit uns selbst im Gleichgewicht sind? Zuallererst müssen wir die Dinge finden, die uns glücklich machen oder gemacht haben. Momente der Einsamkeit und Zeit für uns selbst nehmen und sie regelmäßig in unseren Zeitplan aufnehmen. Versuchen Sie es:

  • Erkennen Sie die Anzeichen von Unbehagen frühzeitig? - Schnauzen Sie andere ohne guten Grund an, sind Sie oft schlecht gelaunt oder müssen Sie sich zu täglichen Aufgaben zwingen? Es ist höchste Zeit, für eine Weile abzuschalten.
  • Machen Sie eine Liste der Dinge, die Ihnen Spaß machen - sie muss nicht auf Papier sein, aber sie muss vollständig sein. Wenn Sie als Kind gerne gemalt haben, können Sie sich mit Online-Kursen, die Sie belegen können, wenn Sie Zeit und Lust haben, wieder in die Malerei stürzen. Versuchen Sie ein Musikinstrument zu spielen, lernen Sie zu meditieren, gehen Sie schwimmen oder reiten. Was auch immer Ihr Hobby ist, schämen Sie sich nicht dafür und genießen Sie es offen.
  • Lernen Sie etwas Neues - wenn Sie noch auf der Suche nach dem sind was Sie glücklich macht, probieren Sie ein paar neue Fähigkeiten aus. Vom Zeichenkurs über das Nähen oder das Erlernen von Sprachen, bis hin zur Ausbildung zum Massagetherapeuten. Suchen Sie nach Dingen und Aktivitäten, die Ihnen ein Lächeln auf die Lippen zaubern.
  • Schaffen Sie Rituale - natürlich können Sie Dinge automatisch und gewöhnlich tun, aber Sie können diese auch mit angenehmen Ritualen tun, die sie zu einem festlichen Moment machen. Bereiten Sie Ihren eigenen Schönheitssalon zu Hause, füllen Sie Ihre Badewanne mit heißem Wasser und behandeln Sie Ihre Haut einmal pro Woche mit einer Schallbürste und einem Ultraschallspatel. Oder kochen Sie Ihren Lieblingstee nur für sich selbst zu. Machen Sie die Dinge schön und so, dass Sie sich auf diese freuen können.  
  • Vergessen Sie nicht, sich auszuruhen - Manchmal fühlen Sie sich zwar voller Energie, aber Ihre inneren Batterien entladen sich auf subtile Weise. In all der Hektik sollten Sie auch Zeit zum Entspannen finden. Das kann ein Spaziergang sein, ein heißes Bad, aber auch ein Abend in Ihrem Sessel mit einem Buch. Aber wenn Sie es regelmäßig tun, gewöhnt sich Ihr Körper an den Zustrom neuer Energie und Sie werden bei allem, was Sie tun, viel Kraft haben. 
  • Nehmen Sie sich Zeit Das wahrscheinlich kostbarste Gut, das wir heute haben, ist Zeit. Die Hektik der Arbeit, die Betreuung der Kinder, die Pflege der Familie, das Kochen, das Putzen. All das sind Dinge, die man tun muss, aber man sollte nicht zulassen, dass sie einem die gesamte Freizeit rauben. Überlassen Sie das Kochen oder Putzen hochwertigen Kochtöpfen, Staubsaugerroboter oder Wäschetrockner und nehmen Sie sich Zeit für Ihre Hobbys. 

 

Auf der Suche nach dem eigenen inneren Glück ist das Gefühl der Selbstsucht am schwersten zu überwinden. Auch wenn Sie vielleicht das Gefühl haben, dass Sie mehr Zeit mit Ihren Großeltern, Kindern oder Ihrem Partner hätten verbringen können, anstatt am Abend zu joggen oder Spanisch zu lernen. Sie werden feststellen, dass die Beziehungen, die Sie um sich herum pflegen, umso glücklicher sind, je zufriedener Sie mit sich selbst sind.