Wie verarbeiten wir die ersten Sommerfrüchte aus unserem Garten?

Wie verarbeiten wir die ersten Sommerfrüchte aus unserem Garten?

Der Sommer ist da und die Ernte der duftenden Früchte beginnt. Ob frisch oder gekocht, Obst schmeckt immer gut und hat einen hohen gesundheitlichen Nutzen. Diejenigen, die nicht den Luxus einer eigenen Ernte haben, können öffentliche Obstgärten aufsuchen oder selbst pflücken. Also nichts wie ran an die Arbeit und viel Spaß!

Erdbeeren

Erdbeeren gelten als kühlende Früchte und enthalten außerdem Vitamin C und B, viele andere Mineralstoffe und einen hohen Anteil an Ballaststoffen. Dies trägt zur Reinigung des Verdauungssystem bei, weshalb sie auch in Schlankheitsdiäten enthalten sind. Erdbeersaft soll für ein strahlenderes Lächeln sorgen. Gehen Sie im Juni und Juli Erdbeeren pflücken. Wenn Sie in einer Wohnung leben oder die Ernte Ihre Erwartungen nicht erfüllt hat, sollten Sie sich für eine Feldarbeit entscheiden.

Es gibt viele Möglichkeiten zu verarbeiten: 
frische Erdbeeren können in Obst- und Gemüsesalaten verwendet werden, wo sie zu einem unerwarteten Geschmack führen
zur Herstellung eines erfrischenden Smoothie oder Eis mit Mascarpone
- für leichte, ungebackene Sommerkuchen
- für Marmelade oder Kompott

Sie können zum Beispiel auch die erfrischende Erdbeergazpacho probieren. Außerdem passen sie perfekt zur Polenta. Die letzte Möglichkeit ist immer das Einfrieren, um Erdbeeren auch außerhalb der Saison genießen zu können.

Kirschen

 

Der Verzehr von mindestens einem Viertel Kilo Kirschen pro Tag soll sich positiv auf die Haut und die Herzfunktion auswirken. Sie sind wegen ihres hohen Gehalt an den Vitaminen A, B, C und E, an Kalium, Eisen, Magnesium und anderen gesundheitsfördernden Stoffen besonders wertvoll für den menschlichen Körper. Bei uns werden sie normalerweise im Juni geerntet, dann beginnen sie zu reifen, werden rot und fallen ab. Man kann sie nicht nur in Gärten oder Kirschplantagen pflücken, sie wachsen an fast jedem Feldweg den man befahren kann.

Sie können sie wie folgt bearbeiten:
- für selbstgemachte Marmelade
- für leichte Sommerdessert
- für Smoothie oder Speiseeis

Die Marmelade kann auch zum Aromatisieren von Biskuit verwendet werden. Ein weiterer süßer Kirschgenuss ist Kirsch-Kaugummi. Kirschsuppe wurde früher häufig gekocht, aber heute greifen wir häufiger zu Kirscheis oder einem erfrischenden Kirsch-Smoothie. Betrunkene Kirschen erfordern ein wenig Geduld und können in Rum oder Wodka eingelegt werden.

Johanisbeeren

 

Die kleinen Johannisbeerkugeln enthalten eine große Menge an Vitamin C, Beta-Carotin, Biotin sowie Vitamin E und B zur Stärkung der Nägel, Haare, Haut und Nerven. Rutin trägt dazu bei, die Blutgefäße in gutem Zustand zu halten, weshalb sein Verzehr in jedem Alter und das ganze Jahr über empfohlen wird. Sie kann jedoch nur einen Teil des Jahres geerntet werden, nämlich ab Juni wenn die Johannisbeeren zu reifen beginnen. Wenn Sie keinen eigenen Strauch haben, gehen Sie auf dem Land oder sogar im Stadtzentrum auf Nahrungssuche, Sie werden überrascht sein wo Sie Johannisbeeren finden können.

Auch in der Küche sind Johannisbeeren vielseitig verwendbar und sehr nützlich:
- für hausgemachtes Speiseeis
- als Smoothie-Zutat 
zur Herstellung von selbstgemachtem Johannisbeersaft oder -konfitüre
für leichte Sommerdessert

Köstlich sind auch Johannisbeerkuchen mit Streuseln oder Rohkostkuchen. Der Johannisbeergeschmack kommt auch in selbstgemachten Konfitüren zur Geltung.

Aprikosen und Pfirsiche

Sie riechen nicht nur gut, sondern haben auch eine positive Wirkung auf den menschlichen Körper. Aprikosen und Pfirsiche schützen unseren Körper vor freien Radikalen, wirken als Blutfilter und fördern die Zellregeneration. Pfirsiche hingegen sind reich an Kalium und Magnesium, die für eine gute Herzfunktion sorgen. Sie sollen auch bei Husten und Asthma helfen. Die saftigen Steinfrüchte sind leicht zu pflücken. Wenn Sie diese nicht in Ihrem eigenen Garten pflücken können, besuchen Sie eine der vielen Obstplantagen auf der Karte auf der Obst-Website.

Frische Aprikosen sund Pfirsiche können wie folgt verarbeitet werden:
zum Frühstück in Joghurt oder Haferbrei
- trocknen, um sie das ganze Jahr über und unterwegs zu essen
einwecken und ein tolles Kompott oder Marmelade herstellen

Auch in gebackenem Kuchen und Strudel ist diese Frucht ein Genuss. Aprikosen und Pfirsiche eignen sich auch hervorragend für Fleischgerichte, Aprikosen ergeben ein tolles Chutney und Pfirsiche können direkt mit Fleisch überbacken werden.