Navaggio Staubsaugerroboter

 

Nachstehend finden Sie Hinweise und Tipps für Ihren Navaggio Staubsaugerroboter:     

 Allgemeine AnforderungenKopplungRatschläge und Tips / Fragen und AntwortenHerunterladen

 

 

 Allgemeine Anforderungen

Die App ist nur für Mobiltelefone mit dem Betriebssystem Android 4.4 und höher, sowie für das Betriebssystem IOS 9.0 und höher, bestimmt. Sie kann auch auf Tablets verwendet werden, aber eine vollständige Kompatibilität ist nicht gewährleistet.

 

Anforderungen an das WiFi-Netzwerk

  • 2,4 GHz und 5 GHz (mit ausreichender Abdeckung des gesaugten Bereich)

  • WPA1- und WPA2-Sicherheit (WPA2 empfohlen)

  • der Staubsauger kann jeweils nur mit einem WiFi-Netzwerk (SSID) gekoppelt und verwendet werden

  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Router die oben genannten Anforderungen erfüllt, wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator.

 

Kann der Staubsauger auch ohne die App verwendet werden?

Ja. Allerdings können Sie dann die Funktionen der ETA NAVAGGIO-App nicht nutzen. Ohne sie sind nur die Grundfunktionen verfügbar:

  • automatische Reinigung

  • der Staubsauger kann an die Ladestation geschickt werden.

 

 

 Kopplung 

Wenn Sie den Staubsaugerroboter zum ersten Mal mit einem WiFi-Netzwerk koppeln, verwenden Sie die Bedienungsanleitung der ETA NAVAGGIO APP, die Sie im Abschnitt "Zum Herunterladen" finden.

 

Die Grundvoraussetzung ist:

  • ein aktives WiFi-Heimnetzwerk mit ausreichend starkem Signal;

  • ein Smart-Gerät mit installierter ETA NAVAGGIO App;

  • eine ausreichend geladene Batterie im Staubsauger (mindestens 35 %);

  • den Staubsauger einzuschalten und die App zu starten und gemäß den Anweisungen ein Benutzerkonto einzurichten und die Kopplung/ Pairing vorzunehmen;

  • der Kopplungsprozess ist intuitiv und die App führt Sie durch die einzelnen Schritte.

 

Wie kann ich zum erfolgreichen Koppeln beitragen?

  • Verwenden Sie nur hochwertige Geräte mit unterstützten Versionen der Betriebssysteme Android und IOS.

  • Verwenden Sie einen hochwertigen WiFi-Router, der Ihr Haus sicher mit einem ausreichend starken Signal abdeckt.

  • Halten Sie das Smart-Gerät während des Koppeln/ Pairing in der Nähe des Staubsauger (bis zu ca. 2 m).

 

Wenn das Koppeln/ Pairing nicht wie gewünscht funktioniert, achten Sie auf Folgendes:

  • Prüfen Sie, ob sich der Staubsauger in der Reichweite des WiFi-Signals befindet;

  • Vergewissern Sie sich beim Koppeln/Pairing, dass Ihr Telefon mit demselben WiFi-Netzwerk verbunden ist, mit dem Sie den Staubsauger koppeln möchten (dieselbe SSID);

  • Verwenden Sie NUR die Zeichen a-z und 0-9 im WiFi-Netzwerknamen (SSID) (verwenden Sie keine diakritischen Zeichen und Zeichen wie "_, -, *, @, +, - oder "Leerzeichen"!) Die Gesamtzahl der Zeichen sollte 8-16 betragen (die gleichen Regeln gelten auch für das Passwort);

  • Einige Programme (z.B. VPN, Firewall usw.), die Sie auf dem Telefon verwenden, können die Kommunikation zwischen dem Staubsauger und dem Telefon stören. Schalten Sie diese Programme für den Kopplungsprozess aus;

  • Schalten Sie Bluetooth auf Ihrem Mobiltelefon aus, wenn Sie das Koppeln/ Pairing durchführen;

  • Vergewissern Sie sich, dass der Akku des Staubsauger zu mindestens 35 % geladen ist;

  • Versuchen Sie, das Koppeln/ Pairing mit einem anderen Telefon durchzuführen, um Probleme mit dem von Ihnen verwendeten Telefon auszuschließen;

  • Versuchen Sie, ein neues Konto zu erstellen, um das Problem einer falschen Kontoaktivierung auszuschließen;

  • Prüfen Sie, ob die Einstellungen des WiFi-Netzwerks und des Betriebssystem des Smart-Gerät, den angegebenen Anforderungen entsprechen (siehe HIER);

  • Wenn der Staubsauger bereits gekoppelt wurde und sich nun im OFFLINE-Modus befindet (vom WiFi-Netzwerk getrennt), müssen Sie ihn zunächst aus dem Konto löschen. Melden Sie sich dann in der App von dem Konto ab. Starten Sie dann den Staubsauger und Ihr Telefon neu, melden Sie sich erneut an und wiederholen Sie den Kopplungsvorgang;

  • Wenn möglich, versuchen Sie, den WiFi-Router selbst neu zu starten.

 

Um den Staubsauger durch mehrere Benutzer zu steuern, gehen Sie wie folgt vor:

  • Jeder Benutzer muss sein eigenes Konto in der ETA NAVAGGIO-App erstellen;

  • Der Benutzer, der als erster sein Mobiltelefon mit dem Staubsauger gekoppelt hat, ist der Administrator und hat die Möglichkeit, die gemeinsame Nutzung des Staubsauger mit anderen Benutzern einzurichten;

  • Die genaue Vorgehensweise ist in der Anwendungsanleitung im Download-Bereich zu finden.

 

 

 Hinweise und Tipps und andere

Fragen/ Themen

Können sich die einzelnen definierten Zonen überschneiden?

Ja.

 

Erstmalige Erstellung einer Karte

Wenn Sie die Kartierung des Roboters zum ersten Mal abbilden, beobachten Sie ihn genau und vergewissern Sie sich, dass alle Hindernisse beseitigt sind (offene Türen, aufgeräumter Boden usw.). Dadurch werden mögliche Probleme und Fehler in der erstellten Karte vermieden.

 

Kann ich die definierte Zone beliebig benennen?

Nicht für eine Zone, aber für diesen Zweck können Sie einzelne Räume innerhalb der erstellten Karte benennen. Sie haben die Wahl zwischen einigen voreingestellten Raumnamen oder Sie können einen eigenen Namen erstellen.

 

Warum reinigt der Staubsauger nicht zur geplanten Zeit?

  • Der Staubsauger darf sich nicht im Modus "Pause" befinden (unterbrochene oder unvollständige Reinigung).

  • Der Staubsauger muss sich im "Leerlauf"-Modus befinden oder in der Ladestation stehen.

 

Warum wird die Karte gelöscht?

  • Der Staubsauger hat beim Verlassen der Ladestation nicht mit der Reinigung begonnen;

  • Die Umgebung der Ladestation hat sich verändert (z.B. durch Verschieben der Ladestation, Möbel, Gegenstand vor dem Staubsauger, Abstellen eines Kartons u.a.);

  • Gelegentlich kann es vorkommen, dass die Karte während des Aufräumvorgang gelöscht wird (oder wenn sie unterbrochen und in die Ladestation zurückgebracht wird). Wenn die Karte jedoch bereits ordnungsgemäß gespeichert ist, wird sie automatisch neu geladen, wenn Sie zur Ladestation zurückkehren, oder Sie können sie im Abschnitt "Karte" aufrufen und erneut verwenden.

 

Nach störungsfreiem Gebrauch hat sich die Karte gedreht oder verschoben. Wie kann ich dieses Problem lösen?

  • Dies kann durch mehrere Faktoren (oder eine Kombination von Faktoren) verursacht werden:
    • Auffällige Veränderungen der Umgebung, in der sich der Staubsauger bewegt (Umstellen von Möbeln, Platzieren neuer Gegenstände im Raum u.a.); der Staubsauger benötigt "scharfe Ecken" (die so genannten Referenzpunkte) zur korrekten Orientierung. Versuchen Sie daher, so viele Ecken wie möglich freizuhalten, und stellen Sie keine Gegenstände in diese Ecken;

    • Unsachgemäße Platzierung oder Verlegung der Ladestation; wenn möglich, die Ladestation nicht verschieben oder in einer Zimmerecke aufstellen und ausreichend Freiraum vor der Ladestation (ca. 1,5 m) und an den Seiten (ca. 0,5 m) lassen;

    • Tragen des Staubsauger; beschränken Sie das Tragen des Staubsauger so weit wie möglich;

    • Bewegung von Personen in unmittelbarer Nähe des Staubsauger, wenn der Staubsauger reinigt (Kinder, Tiere, u.a.).

    • Oberflächen mit hohem Glanz und Reflexionsvermögen, die sich in einer Höhe von etwa 12 cm über dem Boden befinden (Edelstahlmöbel, Spiegel, u.a.)

  • Wenn die Karte gedreht, verschoben oder anderweitig verformt wird, müssen Sie die Karte löschen und anschließend eine neue Karte erstellen, einschließlich der Definition aller Zonen.

 

Probleme

Wenn eine Fehlermeldung in der App erscheint (der Staubsauger leuchtet rot), überprüfen Sie das Teil des Staubsauger und reinigen Sie es gemäß den Anweisungen in der Bedienungsanleitung.

 

Die App bleibt hängen oder "friert ein".

Starten Sie die App neu und wenn das nicht hilft, starten Sie Ihr Smart-Gerät neu.

 

Die Bewegung des Staubsauger in der App ist "ruckelig" und hat eine lange Reaktionszeit.

Überprüfen Sie die Signalstärke und Stabilität Ihres WiFi-Netzwerk. Es ist möglich, dass der Staubsauger an Orten mit unzureichendem WiFi-Netzwerksignal reinigt.

 

Die App reagiert nicht auf irgendetwas, obwohl sie immer einwandfrei funktioniert hat. Wie kann ich dieses Problem lösen?

Die Situation wird wahrscheinlich durch eine Änderung in Ihrem Telefon (z.B. Installation anderer Apps, System-Updates usw.) oder im WiFi-Netzwerk verursacht. Wenn Sie das Problem nicht lösen können, indem Sie die Änderungen auf Ihrem Telefon oder im WiFi-Netzwerk rückgängig machen, deinstallieren Sie die ETA NAVAGGIO-App und installieren Sie sie erneut.

 

Wenn alle oben genannten Verfahren und Tipps fehlschlagen und Sie einen Fehler auf Seiten Ihres Telefon und WiFi-Netzwerk ausschließen, kontaktieren Sie uns per E-Mail unter info@eta-hausgeraete.de.

 

 

 Zum Herunterladen

Bedienungsanleitungen im PDF-Format finden Sie unten.

1) Bedienungsainleitung (ETA2228)

2) Bedienungsanleitung (ETA4228)

3) Bedienungsanleitung (ETA NAVAGGIO)