Master Staubsaugerroboter

 Nachfolgend finden Sie Hinweise und Tipps für Ihren Staubsaugerroboter:   

Allgemeine Anforderungen

Kopplung

Ratschläge und Tips / Fragen und Antworten

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Allgemeine Anforderungen

Die App ist nur für Handys mit Android 6.0 und höher, sowie IOS 9.0 und höher geeignet. Um alle Funktionen der App in vollem Umfang nutzen zu können und sie richtig zu verstehen, lesen Sie bitte zunächst das Benutzerhandbuch der ETA SMART-App sorgfältig durch.

 

Anforderungen an das Wifi-Netzwerk

  • 5 und 2,4 GHz (mit ausreichender Abdeckung des abgesaugten Bereich)
  • WPA1- und WPA2-Sicherheit (WPA2 empfohlen)
  • Staubsauger kann jeweils nur mit einem Wifi-Netzwerk (SSID) gekoppelt/ Pairing und verwendet werden
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Router die oben genannten Anforderungen erfüllt, wenden Sie sich bitte an Ihren Netzwerkadministrator.

 

Kann der Staubsauger auch ohne die App verwendet werden?

Ja. Im Lieferumfang des Staubsauger ist eine Fernbedienung enthalten, mit dieser kann der Staubsauger vollständig gesteuert werden. Die ETA SMART-App erweitert jedoch einige Funktionen und ermöglicht es Ihnen, das volle Potenzial des Staubsauger zu nutzen.

 

Staubsauger koppeln/ Pairing

Um Ihren Staubsaugerroboter zum ersten Mal mit dem WIFI-Netzwerk zu verbinden, verwenden Sie das ETA SMART APP BENUTZERHANDBUCH, das Sie im Abschnitt "Download" finden. Befolgen Sie immer die Schritte in der ETA SMART-App.

 

Die Grundvoraussetzung ist:

  • Ein aktives Wifi-Heimnetzwerk mit einem ausreichend starken Signal;
  • ein hochwertiges Gerät mit installierter ETA SMART-App;
  • eine ausreichend geladene Batterie im Staubsauger (mindestens 35 %);
  • Schalten Sie den Staubsauger ein, starten Sie die App und folgen Sie den Anweisungen, um ein Benutzerkonto einzurichten und die eigentliche Kopplung/Pairing durchzuführen.

 

Wie kann ich zu einem erfolgreichen Pairing beitragen?

  • Verwenden Sie nur hochwertige Geräte mit unterstützten Versionen der Betriebssysteme Android und IOS.
  • Verwenden Sie einen hochwertigen Wifi-Router, der Ihr Haus mit einem ausreichend starken Signal abdeckt.
  • Halten Sie Ihr Smart-Gerät während der Kopplung/ Pairing in der Nähe des Staubsauger (innerhalb von ca. 2 m).

 

Wenn beim Koppeln/ Pairing etwas hängen bleibt, achten Sie bitte auf Folgendes:

  • Vergewissern Sie sich, dass sich der Staubsauger in Reichweite des Wifi-Signal befindet;
  • der Name des Wifi-Netzwerk (SSID) darf NUR die Zeichen a-z und 0-9 enthalten (keine diakritischen Zeichen oder Zeichen wie "_, -, *, @, +, - oder "Leerzeichen" verwenden!) Die gleichen Regeln gelten für das Passwort;
  • Wenn Ihr Router Dual-Frequenz-Betrieb (2,4 und 5 GHz) unterstützt, empfehlen wir Ihnen, das 5-GHz-Netz beim Koppeln/ Pairing auszuschalten (Sie können es dann wieder aktivieren). Der Staubsauger verbindet sich zuverlässiger mit dem 2,4-GHz-WiFi-Netzwerk;
  • die Kommunikation zwischen dem Staubsauger und dem Telefon kann durch einige Programme (z.B. VPN, Firewall u.a.), die Sie auf dem Telefon verwenden, gestört werden. Deaktivieren Sie diese Programme für den Kopplungsprozess;
  • Prüfen Sie, ob der Akku des Staubsauger zu mindestens 35 % geladen ist;
  • Versuchen Sie, die Verbindung mit einem anderen Telefon herzustellen, um ein Problem auf diesem Telefon auszuschließen;
  • Versuchen Sie, ein neues Konto einzurichten, um ein Problem mit einer falschen Kontoaktivierung zu vermeiden;
  • Prüfen Sie, ob die Wifi-Netzwerkeinstellungen und das Betriebssystem des Smart-Gerät, die angegebenen Anforderungen erfüllen (siehe HIER);
  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Telefon beim Koppeln mit demselben Wifi-Netzwerk verbunden ist, mit dem Sie den Staubsauger koppeln/ Pairing möchten (dieselbe SSID);
  • wenn möglich, versuchen Sie, den Wifi-Router selbst neu zu starten.

 

Ratschläge und Tipps, Fragen und Antworten

Können sich die definierten Zonen überschneiden?

Ja.

 

Erstmalige Erstellung einer Karte

Wenn Sie das Verhalten des Staubsaugerroboter zum ersten Mal abbilden, beobachten Sie ihn genau und vergewissern Sie sich, dass alle Hindernisse beseitigt sind (offene Türen, aufgeräumter Boden u.a.). Dadurch werden mögliche Probleme und Fehler in der erstellten Karte vermieden.

 

Kann ich die definierte Zone frei benennen?

Ja, Sie haben die Wahl zwischen einigen voreingestellten Zonennamen oder Sie können einen eigenen Namen erstellen.

 

Warum wurde die Karte gelöscht?

Der Staubsauger hat beim Verlassen der Ladestation nicht mit der Reinigung begonnen;

Die Umgebung der Ladestation hat sich verändert (z.B. Verschieben der Ladestation, Möbel, Knien vor dem Staubsauger, Abstellen der Box u.a.).

 

Probleme

Wenn Sie in der App eine Fehlermeldung erhalten (der Staubsauger leuchtet rot), überprüfen Sie diesen Teil des Staubsauger und reinigen Sie ihn gemäß den Anweisungen im Handbuch.

 

Bereich der möglichen Fehlermeldungen:

LIDAR (das ist das Lasermodul im oberen Teil des Staubsauger).  Das Modul befindet sich unter der Abdeckung und muss sich leicht um 360° drehen lassen. In diesem Teil können z.B. Haare, ein Teil eines Blatt einer Pflanze u.ä., verfangen sein. Vergewissern Sie sich, dass das Teil frei ist und nicht durch einen Gegenstand blockiert wird. Verwenden Sie zur Reinigung z.B. eine Pinzette (der LIDAR kann nicht demontiert werden);

  • VENTILATOR (Einlassstörung - Serviceeinsatz erforderlich)
  • RÄDCHEN
  • BÜRSTE

ETC.

Im Handbuch und im Download-Bereich finden Sie auch eine Tabelle mit möglichen Problemen.

 

Die Anwendung stottert oder "friert ein".

Starten Sie die App neu, und wenn das nicht hilft, starten Sie auch Ihr Smart-Gerät neu.

 

Die Staubsaugerbewegung in der App ist "abgehackt" und hat eine lange Reaktionszeit.

Überprüfen Sie die Signalstärke und Stabilität Ihres Wifi-Netzwerk. Es ist möglich, dass der Staubsauger in Bereichen mit unzureichendem Wifi-Netzwerksignal reinigt.

 

Die App reagiert auf nichts mehr, obwohl sie immer einwandfrei funktioniert hat. Wie lässt sich dieses Problem lösen?

Die Situation wird wahrscheinlich durch eine Änderung auf Ihrem Telefon (z.B. Installation zusätzlicher Anwendungen, Systemaktualisierung u.a.) oder im Wifi-Netzwerk verursacht. Wenn Sie das Problem nicht beheben können, indem Sie die Änderungen an Ihrem Telefon oder Wifi-Netzwerk rückgängig machen, deinstallieren Sie die ETA SMART-App und installieren Sie sie erneut.

 

Wenn alle oben genannten Verfahren und Ratschläge fehlschlagen und Sie eine Störung Ihres Telefons und Wi-Fi-Netz ausschließen können, wenden Sie sich bitte an info@eta-hausgeraete.de

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PDF-Handbücher sind unten verfügbar. Diese stehen unter www.eta-hausgeraete.de auf der Unterseite des jeweiligen Staubsaugerroboter zum Download bereit.