Was hat ETA gemacht, als es noch nicht ETA hieß?

Was hat ETA gemacht, als es noch nicht ETA hieß?

Seit über 70 Jahren sparen die nützlichen Helfer von ETA,  die Arbeit in tschechischen, slowakischen und vielen ausländischen Haushalten. ETA hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt, mehrere Namen geändert und Produkte eingeführt, von denen die Männer und Frauen hinter dem Küchentisch nicht wussten, dass sie sie brauchen. Jetzt werfen wir einen Blick auf das erste dieser Produkte.

Man schrieb das Jahr 1943, als der Prager Geschäftsmann Jan Prošvic und der Chotěboř-Fabrikant Vilém Eckhardt auf dem Gelände einer ehemaligen Ziegelei am Rande von Hlinsko das ESA-Werk gründeten. Hinter dieser Abkürzung verbarg sich der Name Elektro-technická společnost akciová, der zwei Jahre lang bis Kriegsende offiziell Telefonzentralen für die deutsche Artillerie produzierte. Doch wie wurde daraus die ETA, wie sie die meisten von uns kennen?

Die erste Bügeleisen aus den 1940er Jahren

Inoffiziell wurden in der Fabrik von Herrn Prošvice von Anfang an einfache Bügeleisen mit Keramikeinsätzen hergestellt und ein Jahr später kamen Herde mit einer leichten Kochplatte hinzu. Etwa vierzig Personen fanden bei der ESA eine Beschäftigung und mehrere Dutzend von ihnen entkamen der Zwangsarbeit in Nazi-Deutschland.


Bügeleisen ESA und späteres Modell ETA 55N (rechts)

Haushaltsgeräte der staatliches Elektro-Praga

Nach Kriegsende beschäftigte die ESA 300 Mitarbeiter und stellte andere Haushaltsgeräte wie Ventilatoren, Wechselrichter für Grammophone und Thermometer her. Drei Jahre später wurde die ESA verstaatlicht und die Marke hörte auf zu existieren. Der Gründer der Marke, Jan Prošvic, floh ins Ausland, um dem Kommunismus zu entkommen. Die Produkte wurden unter der Marke des staatlichen Unternehmen Elektro-Praga weiter hergestellt. Im Jahr 1949 wurde das Unternehmen unabhängig und es entstand das Staatsunternehmen Elektro-Praga Hlinsko mit einem Monopol für die Produktion von elektrischen Haushaltsgeräten.


Elektrische Kochplatte ETA 038

Staubsauger, Haartrockner und Rührbesen

Dank des Monopoles, konnten die tschechoslowakischen Haushalte ab 1950 einen Tauchsieder und einen Haartrockner besitzen, 1951 kam ein Rührbesen auf den Markt und 1952 wurde die Produktion von Zigarren- und Topfstaubsaugern aus der Vorkriegszeit wieder aufgenommen. Bis dahin hatten die meisten Geräte keine Namen, sondern nur nummerische Bezeichnungen.

 


Zusammenarbeit von Designer und Künstler

Alles änderte sich mit dem modernen Standart-Staubsauger von 1954, der auch deshalb ein Durchbruch war, weil zum ersten Mal technischen und gestalterischen Lösungen gleichermaßen Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Mit dem Standard-Staubsauger wurden die Produkte von Elektro-Praga erstmals im Ausland vorgestellt. Der Designer Leopold Šimoník zeichnete für das ursprüngliche Design verantwortlich, das durch das in den Vereinigten Staaten verbreitete Industriedesign inspiriert wurde. Dies war der Beginn der Zusammenarbeit zwischen Designern und Künstlern. Die Beliebtheit und das Interesse an elektrischen Haushaltsgeräten spiegeln sich in der Zahl der Mitarbeiter wider, die im Jahr 1955 auf 1900 anstieg. 

 

Staubsauger ETA 408

Pragomix für jedes Haus

Mitte der 1950er Jahre machte man erstmals Bekanntschaft mit dem Mixer Pragomix Special, der zwei Jahre lang in den Lagern auf seine Entdeckung gewartet hatte. Erst dann kam das heute unbekannte Genie auf die Idee, eine Werbekampagne zu starten, um allen zu zeigen, wozu der Mixer gut ist und wie man ihn richtig benutzt. Die neuen Besitzer des Mixer, bekamen auch ein kleines Rezeptbuch dazu. Das anschließende Interesse leerte die Lager und sorgte dafür, dass die Produktion in der nächsten Runde verdoppelt wurde. Gleichzeitig begann der Verkauf der sehr beliebten eiförmigen Staubsauger Pluto und des länglichen Staubsauger Jupiter.

Woher stammt der Name ETA?

Bis 1960 war Elektro-Praga Hlinsko so groß geworden, dass es zwei nationale Gesellschaften und zehn Werke umfasste, 12 verschiedene Geräte produzierte und fast 3.000 Mitarbeiter beschäftigte. Im selben Jahr begann die Umwandlung der Marke Elektro-Praga Hlinsko in ETA, als das Unternehmen die Marke erwarb, die in der Vorkriegszeit im Besitz der Elektrotechnické aparáty gewesen war. Von da an erschien die ETA-Kennzeichnung auf allen neu hergestellten Elektrogeräten. Eines der ersten Geräte, die den Namen ETA trugen, war der ETA-Grill, der wie zuvor der Mixer, auf eine angemessene Werbung warten musste, um populär zu werden. Und dann wurde er ein Hit.

Eine Reihe anderer Produkte, die wir alle aus unseren eigenen Haushalten oder aus den Haushalten unserer Eltern kennen, haben sich ebenfalls zu einem Hit entwickelt. Wir werden sie beim nächsten Mal ausführlicher betrachten.