Woher stammt der Mixer in Böhmen? Hier ist seine Geschichte

Woher stammt der Mixer in Böhmen? Hier ist seine Geschichte

Der Wunsch, unsere Arbeit zu vereinfachen, und gleichzeitig eine unstillbare Neugier und Experimentierfreudigkeit liegen den meisten revolutionären Entdeckungen in der Geschichte zugrunde. Der Mixer ist da keine Ausnahme. Werfen wir einen kurzen Blick auf die Geschichte dieser großartigen Erfindung und sehen wir, wie und was in den letzten hundert Jahren gemixt wurde.

Die Methoden des Zerkleinerns, Mixens, Quirlens oder Hackens werden von Köchen oder Hausfrauen schon so lange angewendet, wie sich die Welt dreht. Die manuelle Zubereitung solcher verarbeiteten Zutaten verzögert sich jedoch oft, und die Menschen haben logischerweise an einfachere Methoden gedacht. Bereits 1857 ließ der amerikanische Erfinder Ralf Collier ein Gerät namens "egg scrambler" patentieren. Dreißig Jahre später kam ein Bäcker namens W. Johnson auf eine ähnliche Idee, als er das endlose Kneten von Teig in seinem Betrieb leid war. Zu diesem Zeitpunkt war bereits der erste elektrische Mixer aufgetaucht, und um 1920 war ein ähnliches Gerät in den meisten amerikanischen Haushalten zu finden, wo es hauptsächlich zur Herstellung von Milchshakes verwendet wurde.

Pragomix: der erste Mixer in der Tschechoslowakei

In unserem Land setzte sich der Mixer in den Haushalten erst Anfang der 1960er Jahre durch. Das erste in Serie hergestellte Modell war der ETA Pragomix Special. Er wurde in den 1950er Jahren entwickelt, aber zunächst wussten die Hausfrauen nicht, wie und wofür sie das Gerät in der Küche einsetzen sollten, so dass die meisten Geräte mehrere Jahre lang nur in den Regalen der Geschäfte verstaubten. Im Sommer 1958 löste eine großzügige Werbekampagne jedoch auch hier einen Boom aus, und nachdem die Lagerbestände aufgebraucht waren, verdoppelte sich die Produktion des Geräts.


Farben sind im Kommen, Design entsteht

Zur gleichen Zeit wollen die amerikanischen Hausfrauen ihr Heim auffrischen, und die Geräte werden in einer Vielzahl von Farben und Designs in Massenproduktion hergestellt. Außerdem kommen die ersten Handmixer und Schneebesen auf den Markt, die vor allem die Zubereitung süßer Desserts erleichtern.

Ein Mixer für jede Familie

Aus dem Wunsch heraus, in unserem Umfeld wettbewerbsfähige Produkte zu entwickeln und zu exportieren, schlossen sich 1965 19 Elektrogerätehersteller unter dem Namen Prago Union zusammen. Und die Exporte nehmen tatsächlich zu. Im Zuge dieses Booms entwickelt ETA das Konzept "ETA dient der Familie" und bringt 1976 neben Kaffeemühlen und Staubsaugern auch den Mixer ETA 012 auf den Markt. Mixer waren damals in den meisten tschechischen Haushalten zu finden. In den Elektrofachgeschäften finden wir auch andere Modelle wie den ETA Mira oder den ETA-Universalmixer 0010, der nicht nur mit einer innovativen Form, sondern auch mit neuen Funktionen aufwartet.

 

Der erste "Doppelmixer"

Viele Gerätemarken werden in westlichen Ländern hergestellt, aber auf den tschechischen Markt kamen sie erst Anfang der 1990er Jahre. Aber auch die einheimischen Entwickler sind nicht untätig. Eines der modernsten Modelle ist zum Beispiel die Küchenmaschine ETA 0022, das erste Gerät mit zwei Rotationseinheiten. Auf der Verpackung dieses Wundergeräts heißt es: "Sie ist ein universeller Helfer, dem man alle grundlegenden Aufgaben anvertrauen kann. Er mischt, knetet, mahlt Kaffee, Mohn und Fleisch, raspelt Gemüse und presst Obst aus. Das spart Ärger und Zeit."

Standmixer ETA Stabil

Der erste Standmixer 016 ETA Stabil war ebenfalls eine Neuheit auf dem Markt, die der berühmte Ingenieur Čáp nach seiner Geschäftsreise nach Kuba entwickelte, wo er sich von den dortigen Herstellern inspirieren ließ.

Die 90er Jahre und darüber hinaus


Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs kamen neue ausländische Marken in die Tschechoslowakei. Mit einem breiteren Warenangebot erweiterte sich natürlich auch die Produktpalette, und heute finden wir zum Beispiel Mixer für Smoothies, zum Zerkleinern von Kräutern oder Fleisch in vielen Varianten, oder die Mixer sind bereits Teil größerer Küchenmaschinen. 

Was auch immer Sie heute mixen, hacken, verquirlen oder zerkleinern müssen, Sie werden keine Schwierigkeiten haben, das richtige Gerät zu finden. Wenn Sie eines der kultigen ETA-Modelle besitzen, die die Mixer in die Tschechische Republik gebracht haben, wünschen wir ihnen ein langes Leben.