Die Haushaltsgeräte unserer Großmütter

Die Haushaltsgeräte unserer Großmütter

Haushaltsgeräte wurden früher normalerweise von der Mutter an die Tochter weitergegeben und wenn sie lange genug gehalten haben, können die Geräte sogar mehrere Generationen überdauern. So war es auch bei einigen Geräten von ETA. Heute werfen wir einen Blick auf die Geräte, die höchstwahrscheinlich auch Ihren Großeltern gedient haben. Werfen Sie mit uns einen Blick in tschechische Haushalte aus den 1940er bis 1950er Jahren.

 

Der Bügeleisen-Klasiker ESA

Das allererste Produkt, welches sogar noch aus der ESA-Fabrik (der ältesten Vorgängerin von ETA) kam, war das einfache Trockenbügeleisen ESA mit Ständer. Im Jahr 1945 wurden 200.000 Stück davon in der Fabrik des Unternehmers Jan Prošvice hergestellt und noch 10 Jahre lang weiterproduziert.

 

 

Das Bügeleisen Modell 203

Aufgrund des Erfolgs wurden die Bügeleisen immer weiter modernisiert und 1955 kam ein Nachfolger des ersten Modells auf den Markt. Daraus wurde das Bügeleisen Modell 203, von dem in den folgenden Jahren 1,6 Millionen Stück verkauft wurden. Obwohl die Firma Elektro-Praga als eine der wenigen in der Tschechischen Republik schon damals begann, den Außenhandel zu entwickeln, blieb ein großer Teil der Bügeleisen in den tschechischen Haushalten und obwohl es sich um Stücke handelt, die man auf Dachböden finden könnte, haben sie unsere Geschichte unauslöschlich geprägt.

 

Der erste flammenlose Herd 60-00

Nach den Bügeleisen begann die Firma Prošvic bald mit der Produktion von Elektroherden. Der allererste von ihnen erhielt die Typennummer 60-00. Er wurde die nächsten 12 Jahre produziert und 1,7 Millionen Mal auf dem heimischen Markt verkauft. Dies war das erste Mal, dass ETA mit dem Kochen im Haushalt begann.

Der Herd 038

So wie das erste Bügeleisen seinen bekannteren und erfolgreicheren Nachfolger hatte, so geschah es auch bei den Herden. Der berühmteste in der Geschichte der Marke erhielt die Nummer 038 und wurde zum wahrscheinlich Dienstältesten tschechischen Herd in ganz Europa. Er blieb in unserem Land bis 1976 auf dem Markt, bis er wegen Überalterung eingestellt wurde. Doch was damals hierzulande als unmodern galt, war im Ausland noch erfolgreich. Das beste Beispiel wäre es, dass der Ofen 038 für die nächsten 18 Jahre nach England exportiert wurde. Die Gesamtverkaufszahlen stiegen auf über 2 Millionen verkaufte Einheiten, von denen ein Viertel in den Export ging, so dass sich vermutlich alle Ihre britischen Bekannten daran erinnern können.

 

Staubsauger V 300 Zigarre V 200 Topf

Die bekanntesten Produkte von ETA waren schon fast immer die Staubsauger. Die ältesten wurden bereits 1952 von der Fabrik in Rýnovice übernommen und Sie können sich selbst davon überzeugen, was für schöne, heute im Wesentlichen museale Stücke sie vor mehr als 60 Jahren waren.

Unser Staubsauger 401 Standard

Das erste eigene Staubsaugermodell kam nur 2 Jahre später, im Jahr 1954 auf den Markt und wurde zu einem großen Liebling der tschechischen Hausfrauen.  Er wurde die nächsten 13 Jahre produziert und bildete zusammen mit anderen Modellen die Grundlage für den Export von Aluminium und wurde weltweit über 1 Million Mal verkauft. Er war somit der erste authentische Vorgänger, von zum Beispiel des sehr bekannten Jupiter-Staubsaugers, der später von einem der bedeutendsten tschechischen Designer, Stanislav Lachman, entworfen wurde.

 

Das Bügeleisen Modell 219/220

Das erfolgreichste Modell der ETA-Bügeleisen kennen wir wahrscheinlich alle schon. Unsere Mütter hatten es, und vielleicht leisten einige von ihnen heute noch gute Dienste im Haushalt. Die Modellreihe 219/220 war historisch gesehen das erfolgreichste aller ETA-Geräte. Es wurde 1972 hergestellt und ist bis heute als zuverlässiges Schnäppchen auf Basaren zu finden. Nach 26 Jahren Produktion, wurde eine Rekordzahl von 11,4 Millionen Einheiten verkauft. Während dieser Zeit wurde mehr als die Hälfte unter der Marke Rowenta exportiert, für die ETA damals unter anderem Haushaltsgeräte lieferte. Es war ein Bügeleisen, dass von unseren Großmüttern und Müttern in ganz Europa verwendet wurde.