Du willst gut schlafen? Wir wissen, worauf man achten muss

Du willst gut schlafen? Wir wissen, worauf man achten muss

Ein Mangel an oder eine schlechte Qualität des Schlaf, wirkt sich unmittelbar auf unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit aus. Wenn wir jedoch über einen längeren Zeitraum hinweg nicht gut schlafen, können wir die negativen Auswirkungen auf unser gesamtes Leben spüren. Viele Faktoren spielen eine Rolle. Glücklicherweise sind die meisten von ihnen relativ leicht zu beeinflussen. Alles, was wir brauchen, sind die richtigen Informationen und ein wenig Disziplin.

Es wird Licht! Oder lieber nicht?

Die Qualität des Schlaf wird maßgeblich durch die Zeit einige Stunden vor dem Schlafengehen beeinflusst. Jüngsten Studien zufolge sollten wir mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen blaues Licht von Fernsehbildschirmen, Computern und Mobiltelefonen vermeiden. In ähnlicher Weise sollten wir die Exposition gegenüber weißem Licht von LED-Lampen vermeiden. Kaltes Licht, zu dem sowohl blaues als auch weißes Licht gehört, hat eine stimulierende und aktivierende Wirkung auf das Gehirn, was das Einschlafen erschweren oder unmöglich machen kann.

Anstatt eine weitere Folge einer Fernsehsendung zu sehen, im Internet zu surfen oder durch die sozialen Medien zu scrollen, lesen Sie ein Kapitel aus einem Entspannungsbuch oder führen Sie ein Gespräch mit Ihrem Partner.   

Gönnen Sie sich saubere Luft

Die Qualität der Luft, die wir atmen, ist Tag und Nacht wichtig. Achten Sie also darauf, dass Sie vor dem Schlafengehen viel lüften, um die Luft in Ihrem Schlafzimmer auszutauschen und mit Sauerstoff anzureichern. Dann nehmen Sie die Hilfe eines Luftreiniger in Anspruch. Er fängt winzige Staubpartikel, Pollen und andere Allergene auf, die in der Luft schweben und unsere Atemwege reizen. Versuchen Sie auch, den Lärm zu minimieren.

ETA TIPP: Dank ihres leisen Betrieb und des Schlafmodus, stören die effizienten ETA-Luftreiniger Sie nachts nicht.

Čistička vzduchu ETA Nubela

Ein Luftbefeuchter ist auch während der Heizperiode nützlich, was nicht nur für Asthmatiker eine Erleichterung darstellt. Ein Luftkühler oder ein mobiles Klimagerät sorgt in den Sommermonaten für ein angenehmes Klima. Stellen Sie sie jedoch so auf, dass Sie nicht die ganze Nacht direkt der kalten Luft ausgesetzt sind, sonst riskieren Sie eine Erkältung. Eine geeignete Temperatur für Schlafräume ist etwa 18-20 °C.

Guten Appetit und gute Nacht

Genießen Sie eine ausgewogene Ernährung in regelmäßigen Abständen über den Tag verteilt. So vermeiden Sie abendliche Raubzüge auf den Kühlschrank, für die Sie wahrscheinlich keine Zeit haben werden diese zu verdauen. Nehmen Sie Ihre letzte Mahlzeit etwa drei bis vier Stunden vor dem Schlafengehen ein, aber es sollte nichts Schwerverdauliches sein. Vermeiden Sie fettige und frittierte Lebensmittel. Aber auch Paprika, Pilze und große Mengen an Hülsenfrüchten können die Verdauung stören.

Ab dem späten Nachmittag sollten Sie auf Koffein verzichten. Trinken Sie keinen Kaffee, schwarzen oder grünen Tee, Cola oder Energy-Drink. Aber Vorsicht vor hohen Koffeindosen während des Tages. Wenn der Körper keine Zeit hat, es abzubauen, kann es den Schlaf erheblich stören. Nikotin hat vor dem Schlafengehen die gleichen stimulierenden und unerwünschten Wirkungen. Alkohol hilft Ihnen nicht, besser zu schlafen. Sie schlafen vielleicht schneller ein, aber Ihr Schlaf wird von schlechter Qualität sein. 

Was also stattdessen trinken und essen? Kräutertee ist großartig.   Kamille, Melisse und Baldrian haben eine beruhigende Wirkung. Ein gutes Abendessen könnte ein gedünsteter Fisch von guter Qualität, eine kleine Portion Vollkornbeilagen oder Kartoffeln und gedünstetes Gemüse sein. Wenn Sie sich vor dem Schlafengehen hungrig fühlen, greifen Sie zu einer Banane, sie enthält Magnesium, das die Produktion des Schlafhormon Melatonin unterstützt.

ETA-TIPP: Probieren Sie auch unbekanntere Beilagen und tauschen Sie die abendlichen Party gegen ein Festmahl mit einem Dampftopf.

Der Körper ermüden

Wenn Sie sich müde fühlen und trotzdem nicht genug bekommen können, sollten Sie Ihre körperliche Aktivität überdenken. In der Hektik des Alltag, wird oft nur der Kopf müde, während der Körper nicht richtig trainiert wird. Sorgen Sie also für mehr Bewegung in Ihrem Leben. Neben dem Sport im wahrsten Sinne des Wortes, sollten Sie öfter zu Fuß gehen, die Treppe statt den Aufzug nehmen und im Sommer das Sonnenbad am Pool mit kräftigem Schwimmen verbinden.

Auch das Timing ist wichtig: Ein gemütlicher Spaziergang nach dem Abendessen oder eine abendliche Yogasitzung, können ein willkommenes Ritual vor dem Schlafengehen sein. Umgekehrt sollten Sie dynamische und kraftbildende Übungen vermeiden, die Ihr Blut in Wallung bringen.

Stürzen Sie sich in die Ruhe

Lassen Sie sich am Abend nicht stressen, es gibt keinen Streit und keine ernsten Themen. Schreiben Sie die Aufgaben für den nächsten Tag auf und vergessen Sie diese dann mal für den Moment. Lassen Sie sich auch nicht durch äußere Reize wie aufregende Filme ablenken.

Genauso wichtig ist es, wie Sie sich in Ihrem Schlafzimmer fühlen. Dies kann z.B. durch die Farben, die Sie umgeben, oder durch den Geruch, der durch den Raum weht, beeinflusst werden.

ETA-TIPP: Ultraschall-Aromadiffusoren können Ihnen bei der Feinabstimmung Ihres Duft helfen.

 

Aroma difuzér ETA Sento

Benutzen Sie das Bett und das Schlafzimmer nur zum Schlafen und für intime Momente mit Ihrem Partner. Entfernen Sie den Fernseher aus dem Schlafzimmer und essen oder arbeiten Sie nicht im Bett.

Versuchen Sie auch, eine regelmäßige Routine einzuhalten. Gehen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit zu Bett und stehen Sie auf (± 15 Minuten), und vermeiden Sie große Schwankungen am Wochenende.

BONUS-TIPPS: Gut schlafen

  • Trocknen Sie Ihr Haar vor dem Schlafengehen  - es könnte brechen und ausfransen. Und wenn die Haare auf einer Seite liegen, ist es schwierig, das Styling am Morgen in den Griff zu bekommen.
  • Besorgen Sie sich Bettwaren mit einer Nanomembran  - Diese verhindern, dass sich Staub und Milben in der Bettwäsche ansammeln. Auch Menschen ohne Allergien wachen morgens frischer und ohne rote Augen auf.
  • Vergessen Sie nicht, Ihre Haut zu peelen und zu reinigen - Eiine Ultraschall-Gesichtsbürste hilft bei einer tiefen, aber sanften Reinigung, die auch die Haut durchblutet und leicht glättet.

Sonický kartáček na pleť ETA Fenité

  • Vernachlässigen Sie nicht die Mundhygiene - Sie verhindert das Wachstum von Bakterien in Ihrem Mund, die Bildung von Plaque und die Entstehung von Karies. Damit Ihr Mund wirklich sauber wird, vertrauen Sie auf ETA-Schallzahnbürsten, die bis zu 31.000 Bewegungen pro Minute ausführen können. 
  • Wie man sich bettet, so liegt man und vor allem, so wacht man am Morgen auf. Ein falsch gewähltes Kopfkissen, kann zu einer flachen Atmung sowie zu Kopf- und Rückenschmerzen führen. Wählen Sie für die Bettwäsche natürliche, angenehm zu berührende Materialien, die auch bei mehrstündigem Kontakt mit Haut und Haaren keine Schweißausbrüche oder Ausschläge verursachen.
  • Bequemlichkeit steht an erster Stelle  - Ihre Nachtwäsche sollte weder drücken oder einschneiden, damit die Lymphe im Unterhautgewebe frei fließen können. Wenn Sie sich wohlfühlen, schlafen Sie ganz nackt, besonders im Sommer.