Baba Ganoush

Baba Ganoush

 

4 Portionen

 


 

Schon der Name lässt vermuten, dass dieser Auberginenaufstrich bzw. -dip aus den Ländern des Nahen Ostens stammt. Die Originalversion wird durch das Rösten von Auberginen auf dem Feuer zubereitet, weshalb sie ein schönes rauchiges Aroma hat. Sie können dieses Aroma auch mit flüssigem Rauch oder geräuchertem Salz zu Baba Ganoush hinzufügen.

Zutaten:

3 Auberginen (1,2-1,3 kg)
2 Esslöffel Zitronensaft
2 Knoblauchzehen
2 volle Löffel Tahini-Paste (50 g)
1 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
Salz
Olivenöl


Zum Servieren:

gemahlener geräucherter Paprika
Chili-Flocken
frischer Koriander oder Petersilie
Pita-Brot
Gemüse

 

Zubereitung:

1. Die Auberginen mit einer Gabel rundherum mehrmals einstechen. Auf ein Blech legen und bei 250 °C in den Ofen stellen. 40-45 Minuten backen. In der Zwischenzeit werden die Auberginen innen weich und schrumpfen an der Oberfläche. Lassen Sie die gebackenen Auberginen abkühlen (Sie müssen sie nicht vollständig abkühlen lassen).

2. Entfernen Sie die Stiele von den Auberginen und schneiden Sie sie der Länge nach in zwei Hälften. Das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslöffeln und mit einem Messer fein hacken. Entsorgen Sie danach die Schale und geben Sie das Auberginenfleisch in eine Schüssel.

3. Die Aubergine mit Zitrone beträufeln, mit gepresstem Knoblauch, Tahinipaste, Kreuzkümmel und Salz würzen. Nach Bedarf können Sie sie auch mit Öl beträufeln. Gut vermischen und servieren oder im Kühlschrank aufbewahren. Innerhalb von 2 Tagen verbrauchen.

4. Mit Olivenöl beträufelt und mit gemahlenem geräuchertem Paprika und Chiliflocken bestäubt servieren. Sie können auch Dukkah- oder Za'atar-Gewürze hinzufügen. Mit Pita-Brot oder anderem Fladenbrot und gehacktem Gemüse nach Geschmack servieren.