Hefe-Birnen-Kuchen mit Pekannuss-Streusel

Hefe-Birnen-Kuchen mit Pekannuss-Streusel

 

15 Portionen

 

2 Stunden

 

Die Kombination aus Birnen, Zimt und Pekannüssen bringt Sie in Schwung. Diese typisch herbstliche Zusammenstellung wird durch den Hefeteig perfekt ergänzt, dessen Zubereitung allerdings vielen von uns ein wenig Sorgen bereitet. Aber mit der Hilfe einer multifunktionalen Küchenmaschine und einem bewährten Rezept von Profikonditorin Tamara Adamčíková ist der Erfolg garantiert.

Zutaten:

Teig:

500 g glattes Mehl
60 g Butter
5 g Salz
50 g Kristallzucker
1 Ei
335 ml Milch
20 g frische Hefe

Füllung:

1 kg Birnen
10 g Zimt
100 g Kristallzucker
200 g Aprikosenmarmelade

Pekannuss-Streusel:   

75 g glattes Mehl
1 Teelöffel gemahlener Zimt
90 g Rohrzucker 
80 g geschmolzene Butter
60 g grob gehackte Pekannüsse

Zum Bestreichen:

150 g Butter
50 ml Rum
80 g Puderzucker
 

 

Zubereitung:

  1. Die Milch erhitzen, bis sie lauwarm ist (Vorsicht, nicht heiß!). Den Zucker einrühren und die Hefe hineinbröckeln, abdecken und gehen lassen.  

  2. Das Mehl und das Salz in die Schüssel der Küchenmaschine sieben, die Eier, die geschmolzene Butter und die aufgegangene Hefe hinzufügen. Den Teig bearbeiten und etwa eine Stunde lang gehen lassen, damit er sein Volumen verdoppelt.   

  3. Ein Backblech (ca. 30 x 40 cm) mit Butter einfetten und mit Mehl bestreuen. Den Teig auf die Form und Größe der Form ausrollen.   

  4. Übertragen Sie den Teig auf das Backblech und drücken Sie ihn an den Rändern aus. Die Oberfläche mit einer Gabel einstechen, mit geschmolzener Butter und Aprikosenmarmelade bestreichen.   

  5. Die Birnen putzen und vierteln. Verteilen Sie diese auf der Oberfläche und bestreuen Sie sie mit Zucker und Zimt.

  6. Alle Zutaten für die Streusel in einer Küchenmaschine verarbeiten und die fertigen Streusel gleichmäßig über den Kuchen streuen.

  7. Das Backblech in den auf 210 °C vorgeheizten Backofen schieben und etwa 20-30 Minuten backen. Wenn der Kuchen herauskommt, den ganzen Kuchen mit geschmolzener, mit Rum und Puderzucker vermischter Butter bestreichen.