Pflichtausstattung für den Sommer: Eine mobile Klimaanlage und Luftkühler nehmen der Hitze den Wind aus den Segeln

Pflichtausstattung für den Sommer: Eine mobile Klimaanlage und Luftkühler nehmen der Hitze den Wind aus den Segeln

Sie haben sich den ganzen Winter über auf den Sommer gefreut, aber machen Sie sich Sorgen wegen der extremen Hitze? Mit mobilen Klimaanlagen und Luftkühlern können Sie sich einfach, kostengünstig und ohne komplizierte Installation einen sicheren Rückzugsort bei angenehmer Temperatur schaffen. In den folgenden Zeilen haben wir für Sie die Unterschiede zwischen den verschiedenen Kühlmöglichkeiten für Ihr Zuhause zusammengefasst und zeigen Ihnen, worauf Sie bei der Auswahl achten sollten.

Bewähren Sie einen kühlen Kopf

Warum sollten Sie die hohen Temperaturen in Ihrer Wohnung, Ihrem Haus oder Ihrem Büro regulieren? Extreme Hitze ist nicht nur unangenehm, sondern bedroht auch unsere Gesundheit. Der Körper reagiert mit beschleunigtem Blutkreislauf, erhöhtem Blutdruck und Schwitzen, wodurch er Flüssigkeit und Energie verliert, die er für körperliche und geistige Aktivitäten benötigt. Außerdem verringert die Hitze unsere Fähigkeit, uns zu konzentrieren, zu reagieren und schnell Entscheidungen zu treffen, und kann unsere Arbeitsleistung erheblich beeinträchtigen.

Der Einbau einer herkömmlichen Klimaanlage ist jedoch oft sehr kostspielig und erfordert umfangreiche bauliche Veränderungen innerhalb und außerhalb Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses. Kein Wunder also, dass mobile Klimaanlagen und Luftkühler immer beliebter werden. Sie bieten eine praktische und leicht zugängliche Lösung, um die heißen Sommertage angenehmer zu gestalten.

Kühlung ohne Aufwand

Ein mobiles Klimagerät kann sich problemlos in Ihrer Wohnung niederlassen. Der Betrieb ist völlig frei von baulichen Eingriffen und unansehnlichen Teilen, die am Luftauslass befestigt sind. Dank seiner Räder können Sie es in Ihrer Wohnung bewegen und im Winter einfach auf dem Dachboden lagern. Sie brauchen nur ein offenes Fenster, um das Abluftrohr zu befestigen.

Wie funktioniert das eigentlich? Ganz einfach. Ein mobiles Klimagerät saugt Luft aus dem Raum an, kühlt einen Teil davon ab und bläst ihn dann wieder in den Raum. Der Rest strömt durch den Abluftschlauch nach draußen. Während des Kühlvorgangs, für den effiziente, umweltfreundliche Kältemittel sorgen, bildet sich Kondensat, das in einen Vorratstank abgeleitet wird.

ETA TIPP: Bei den mobilen Klimageräten ETA Freezy und ETA Fresco verdunstet das Kondensat teilweise während des Betriebs. Unter normalen Bedingungen muss es nicht sehr oft abgelassen werden.

Mobilní klimatizace ETA Freezy

Achten Sie bei der Auswahl einer Klimaanlage in erster Linie auf die Kapazität in BTU/Std. (1 kW entspricht etwa 3.412 BTU). Für den Hausgebrauch sollten Sie nach Modellen mit einer Kühlkapazität von mindestens 7.000 BTU/Std. suchen. Besorgen Sie sich im Idealfall eine spezielle Fensterdichtung, um das Eindringen von heißer Außenluft zu minimieren. Ein ebenso wichtiger Aspekt ist die Größe des Raums, den das Gerät versorgen kann.

Erkundigen Sie sich auch nach den Einstellungen - wie hoch die Mindest- und Höchsttemperatur ist, wie viele Gebläsegeschwindigkeiten Sie wählen können und ob Sie die Gebläserichtung einstellen können. Die Fernbedienung trägt ebenso zum Bedienungskomfort bei, wie die Timerfunktion. Haushalte mit Kindern werden auch die Kindersicherung zu schätzen wissen, mit der das Bedienfeld sicher verriegelt werden kann.

ETA TIPP: Die 3-in-1-Klimageräte ETA Freezy und ETA Fresco reduzieren auch die relative Luftfeuchtigkeit und dienen als klassischer Ventilator. Sie verfügen außerdem über einen Automatikmodus, der je nach aktueller Raumtemperatur den Kühl- oder Lüftungsmodus auswertet und bestimmt.

Kühle Luft dank Verdunstung

Luftkühler arbeiten dann nach dem Prinzip der Verdunstung von Wasser aus dem Reservoir. Sie kommen also im Gegensatz zu herkömmlichen Klimaanlagen ohne chemische Kältemittel und ohne aus dem Fenster ragende Abflussschläuche aus.

Ein Luftkühler ist preiswerter, kleiner und etwas leiser als eine Klimaanlage - dafür sinkt aber auch ihre Effizienz. Die Leistung kann nicht auf eine bestimmte Temperatur eingestellt werden und Haushalte, die mit hoher Luftfeuchtigkeit zu kämpfen haben, die zu Schimmelbildung führt, sollten ihre Dienste nicht zu oft in Anspruch nehmen.

Die Luft wird nämlich durch Wasser aus einem Behälter gekühlt, in den Sie Kühlboxen oder Eiswürfel stellen können. Nach dem Umpumpen fließt das kalte Wasser auf ein Kühlkissen, durch das die Luft strömt. Dadurch wird nicht nur die Umgebungsluft gekühlt, sondern auch die relative Luftfeuchtigkeit erhöht.

ETA TIPP: Erfahren Sie, warum Sie sich um die Luftfeuchtigkeit in Ihrer Wohnung kümmern sollten.

Ein Luftkühler ist also ein Kompromiss zwischen einem mobilen Klimagerät und einem gewöhnlichen Ventilator, der eher für den vorübergehenden Gebrauch geeignet ist. Er bringt schnelle Erleichterung, besonders an tropischen Tagen, an denen Sie auch seine befeuchtende Wirkung zu schätzen wissen.

Bei der Auswahl eines Luftkühlers sollten Sie neben den Abmessungen, der Wattzahl, der Leistung und anderen "Standard"-Parametern auch auf das Volumen des Wassertanks und den Wasserverbrauch achten - diese beiden Parameter bestimmen die Häufigkeit des Wassernachfüllens und die Dauer, die das Gerät ohne Ihr Zutun auskommen kann.

Ochlazovač vzduchu ETA Coolio

ETA TIPP: Der ETA Coolio Luftkühler hält mit einer Tankfüllung bis zu 10 Stunden. Dank des Ionisators reichert er die Luft mit negativen Ionen an, die unserer körperlichen und geistigen Gesundheit zugute kommen.

Der Kühler verfügt außerdem über praktische Details wie bewegliche Räder, eine einstellbare Luftrichtung und verschiedene Luftstrommodi und Geschwindigkeiten. Sie können auch Modelle mit Fernbedienung, Timern und anderen fortschrittlichen Funktionen finden.

ETA TIPP: Sie können den ETA Coolio Mini direkt auf Ihrem Schreibtisch oder neben dem Sofa aufstellen, um gezielte Kühlung auf kleinem Raum zu genießen. So vermeiden Sie Streitereien mit Kollegen oder Mitbewohnern, ob die Klimaanlage zu niedrig oder zu hoch eingestellt ist.

Auch die Kühlung hat ihre Regeln

Während die Hitze unseren Körper belastet, ist es für unseren Körper noch schwieriger, schnelle Wechsel zwischen den Extremen zu verkraften. Als allgemeine Regel gilt, dass der Unterschied zwischen Innen- und Außentemperatur nicht mehr als 10 °C betragen sollte. Behalten Sie diese Regel im Hinterkopf, wenn Sie die Klimaanlage in Ihrem Auto benutzen.

ETA-TIPP: Die mobilen Klimaanlagen und Kühlgeräte von ETA sind mit einem Schlafmodus ausgestattet, der die Geräusch- und Lichtsignale auf das notwendige Minimum reduziert. Setzen Sie sich jedoch nicht zu viel kalter Luft aus, während Sie schlafen, und stellen Sie das Gerät nicht in unmittelbarer Nähe Ihres Bettes auf.

Kinder und ältere Menschen reagieren am empfindlichsten auf Kälte. Angina, Erkältungen und steife Hälse können Sommertage für alle unangenehm machen. Es lohnt sich also, Klimaanlagen und Luftkühler mit Bedacht einzusetzen.

ETA-TIPP: Auch mit Lebensmitteln können Sie Ihren Körper effektiv kühlen. Neben bewährten Klassikern wie (selbstgemachtem) Speiseeis haben auch viele andere Lebensmittel diese Fähigkeit.  Lebende Pflanzen können zur Kühlung und Befeuchtung der Raumluft beitragen.

ETA Fresco

Retro Styl

Auch ein klassischer Propellerventilator kann ein praktischer und heutzutage etwas altmodischer Helfer für heiße Tage sein. Allerdings bringt er die Luft nur zum Strömen und kühlt sie daher nicht wirklich ab. Außerdem kann er Haut und Augen austrocknen, ganz zu schweigen davon, dass er Papiere auf den Schreibtisch wegbläst.

Aber auch ein Ventilator hat etwas zu bieten - seine Vorteile sind die geringen Anschaffungskosten, der wartungsfreie Betrieb und die geringe Größe.

ETA TIPP: Der Design-Ventilator ETA Trinity wird alle Liebhaber frischer Brisen begeistern, die auch originelle Wohnaccessoires zu schätzen wissen. Neben dem NATURAL-Modus, der an den Luftstrom in der Natur erinnert, bietet er auch einen geräuscharmen Schlafmodus.