Harlekin-Torte

Harlekin-Torte

 

Eine Torte mit 21 cm Durchmesser

 


 

Manche Retro-Rezepte zaubern uns vielleicht ein ironisches Lächeln ins Gesicht. Bei der Harlekin-Torte, die in vielen guten Konditoreien ihren Platz hat, ist das jedoch nicht der Fall. Der köstliche Kakaokörper mit der zarter und fluffiger Pariser Creme ist eine zeitlose Kombination, von der Sie nie genug bekommen werden.   

Zutaten:

Tortenboden:
6 Eier
140 g Zucker
40 g Rapsöl
130 g Mehl
50 g Kakao
Butter und grobes Mehl zum Auswischen und Ausgießen der Form

Pariser Schlagsahne:
500 g Schlagsahne
50 g Zucker
30 g Kakao

Zum Beenden:
250 g Schlagsahne
Puderzucker
Schokolade

 

Zubereitung:

1. Den Rand der Kuchenform mit Butter bestreichen und mit grobem Mehl bestäuben. Den Boden der Form mit Backpapier auslegen.
2. Die Eier zusammen mit dem Zucker zu einem sehr voluminösen und dicken Schaum schlagen.
3. Das Öl unter langsamem Rühren in den Eierschaum gießen. Sie müssen das Öl nicht lange einrühren, eine kurze Dauer reicht aus, damit das Öl nicht zu Boden fällt, sondern gleichmäßig in den Schaum gelangt.
4. Mehl und Kakao in einer Schüssel vermischen und mit dem Eierschaum in die Schüssel sieben. Mit einem Spatel vorsichtig umrühren, um die lockere Mischung mit den Eiern und dem Zucker zu vermischen.
5. Den Teig in die vorbereitete Kuchenform füllen. 30 Minuten bei 170°C backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen.
6. Bereiten Sie die Pariser Schlagsahne zu. Idealerweise beginnt man bereits am Vortag damit. Sahne, Zucker und Kakao in einem Topf mit einem Schneebesen verquirlen, dann unter gelegentlichem Rühren zum Kochen bringen und vom Herd nehmen. Während des Abkühlens gelegentlich umrühren, damit sich keine dicke Kruste auf der Oberfläche bildet. Nach dem Abkühlen im Kühlschrank aufbewahren, mit Folie abdecken und bis zum nächsten Tag (mindestens 3 Stunden) abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen steif schlagen.
7. Die nicht aromatisierte Sahne mit etwas Puderzucker aufschlagen.
8. Nehmen Sie den Tortenboden aus der Form, wenn dieser sehr prall ist und schneiden Sie den Körper durch. Etwas weiße Schlagsahne in die Mitte geben und die Pariser Schlagsahne darum herum verteilen. Die Sahne glattstreichen und die Oberseite des Tortenbodens bedecken.  Die obere Hälfte der Torte mit dem restlichen Pariser und der weißen Schlagsahne nach Belieben dekorieren und mit Schokoladenraspeln bestreuen.
9. Im Kühlschrank aufbewahren und mindestens 1–2 Stunden fest werden lassen.