Lernen Sie zu Vakuumieren - Lebensmittel halten sich deutlich länger und Sie können damit tolle Gerichte zaubern

Lernen Sie zu Vakuumieren - Lebensmittel halten sich deutlich länger und Sie können damit tolle Gerichte zaubern

Vakuumieren ist eine Methode, mit der man überschüssige Luft aus Lebensmittelverpackungen entziehen kann. Das verhindert die Vermehrung von Bakterien, hält die Lebensmittel trocken und sorgt für eine lange Frischhaltung. Wenn Sie noch kein Vakuumiergerät haben, ist es nun an der Zeit, sich einen für Ihre Küche anzuschaffen. Er hilft Ihnen bei der Aufbewahrung Ihrer Lebensmittel, spart Platz im Kühl- und Gefrierschrank und hilft beim Kochen.

Wie funktioniert ein Vakuumiergerät? 

Es handelt sich um ein recht einfaches Prinzip, das daraus besteht, Luft aus versiegelten Beuteln abzusaugen. ETA-Vakuumiergeräte können die Folie durch einen Versiegelungsprozess fest verschließen, die Luft absaugen und den Beutel mit einer gleichmäßigen und starken Schweißnaht versiegeln. Darüber hinaus verfügen die handlichen Staubsauger auch über einen Seitenschlauch, mit dem Sie die Luft aus speziell behandelten Kunststoffbehältern absaugen können. Ideal zum wiederholten Absaugen oder zum Marinieren. Dazu erfolgt anschließend genauere Information.

Wie vakuumiert man richtig? 

Vakuumieren ist an sich nicht kompliziert, und mit ein bisschen Übung kann man den Prozess sogar lieben lernen. Das Einzige, worauf Sie wirklich achten müssen, ist das richtige Verschließen der Verpackung, aber dabei kann Ihnen ein gutes Vakuumiergerät helfen. Das Vakuumieren von feuchten und flüssigen Lebensmitteln unterscheidet sich ein wenig vom Vakuumieren fester Zutaten, Backwaren oder Käse. Deshalb ist es sinnvoll, einige Grundregeln zu beachten.

•    Fertiggerichte und Suppen wenn Sie noch warme Lebensmittel vakuumieren, empfehlen wir das Vakuumieren in Dosen oder Schüsseln mit einem Deckel, die eine verschließbare Öffnung zum Ansaugen haben und zum Vakuumieren vorgesehen ist. Sie müssen auch nicht nur ausschließlich Suppen oder Soßen in einem Beutel vakuumieren, sondern können auch ganze Portionen inklusive Beilagen vakuumieren. Anschließend passen sie perfekt in Ihren Kühl- oder Gefrierschrank.
•    Fleisch und Fisch Sie können Fleisch und Fisch roh oder gekocht vakuumieren. Das rohe Fleisch sorgfältig waschen, mit einer Serviette trocknen, in einen Beutel geben und in Einzel- oder Doppelportionen vakuumieren. Achten Sie darauf, bei Fisch scharfe Gräten vorab zu entfernen, die den Beutel beschädigen könnten. Auf die gleiche Weise wie Fleisch können Sie fertig gegartes oder gebackenes Fisch vakuumieren.
•    BackwarenVakuumbeutel sind ideal für Backwaren. Sie halten Brötchen, Brot oder Kuchen länger frisch, und Sie müssen sich keine Sorgen um Schimmel machen.
•    Obst und Gemüse Sie können ganzes oder geschnittenes frisches Gemüse oder Obst vakuumieren. Sie können es auch schnell blanchieren - tauchen Sie es für 3 Minuten in heißes Wasser und kühlen Sie es dann schnell in Eiswasser ab, trocknen Sie es ab und vakuumieren Sie es. Die Aromen werden intensiver. Das Obst wird zarter und länger haltbar.

Wie lange sind die Lebensmittel haltbar? 

Die Hauptaufgabe eines Vakuumiergeräts ist es, Lebensmittel länger frisch zu halten. Vakuumiertes Essen und Zutaten können ihre Frische um das Zweifache bis Dreifache verlängern. Anschließend finden Sie eine schnelle Übersicht darüber, wie lange vakuumierte Lebensmittel halten können:

•    Frisches Gebäck und Desserts: bis zu 8 Tage.
•    Reis, Nudeln, Mehl, Getreide, Hülsenfrüchte: bis zu einem Jahr.
•    Frisch vakuumierter Käse, gekühlt gelagert: bis zu 40 Tage. 
•    Schweinefleisch, gekühlt gelagert: 14 Tage.
•    Rindfleisch, gekühlt gelagert: bis zu 30 Tage.
•    Fisch, gekühlt gelagert: bis zu 5 Tage.
•    Obst und Gemüse: 7 bis 14 Tage.
•    Vakuumierte Lebensmittel im Gefrierschrank bleiben bis zu 3 Jahre frisch.

Wie kocht und mariniert man?   

Bis vor kurzem gehörte das Vakuumieren in der Küche zu den Privilegien der gehobenen Gastronomie. Mit den erschwinglicheren Preisen für Vakuumiergeräte hat es jedoch Einzug in die normalen Haushaltsküchen gehalten. Die Methode des Vakuumierens heißt Sous-vide [su-vi]. Es wird hauptsächlich für Fleisch verwendet und man erzielt den großen Vorteil, dass das fertige Gericht zart und saftig bleibt.

Der ideale Fleischtyp für das Sous-vide-Garen ist Geflügel mit Haut, Entenfleisch, Wild und Rindfleisch. Schneiden Sie das Fleisch in Portionen, legen Sie es in Marinade, Gewürze oder Zitronensaft ein und füllen Sie die Zutaten in Beutel, die zum Vakuumieren geeignet sind, um. Vakuumieren Sie den Beutel und legen Sie ihn in ein Wasserbad. Fisch und dünne Filets werden etwa 20 Minuten gekocht, Hühnerfleisch etwa 45 Minuten, Entenfleisch oder Wild etwas länger. Feinschmecker können jedoch größere Fleischstücke oder fettreiches Fleisch sogar bis zu 24 Stunden kochen.

Das Ergebnis ist zartes Fleisch, bei dem sich die Aromen aller Zutaten zu einer perfekten Harmonie verbinden. Beachten Sie jedoch, dass wenn Sie knusprige Haut oder Kruste möchten, Sie das Fleisch nach dem Sous-vide-Garen noch kurz auf dem Grill oder im Ofen kräftig braten müssen.

Vakuumieren wird auch beim Marinieren von Fleisch und Fisch verwendet. Beim Vakuumieren dehnen sich die Poren des Fleisches aus, und Gewürze sowie Marinade dringen sehr gründlich in sie ein. Dadurch erhält das Fleisch einen perfekten Geschmack und eine zarte Textur.

Kaffee vakuumieren

Wenn Sie Ihren Kaffee in einer Papier- oder Plastiktüte gekauft haben, ist es am besten, ihn abzusieben und ihn in Vakuumdosen aufzubewahren. Sie können die Lebensdauer, den einzigartigen Geschmack und das Aroma des Kaffees bis zu einem Vielfachen der gewöhnlichen Dauer verlängern. Durch den Entzug von Sauerstoff und die Erzeugung eines Vakuums hat der Kaffee keine Chance, auszutrocknen und bleibt länger frisch. Lagern Sie den Kaffee in einer Vakuumdose oder einem luftleeren Beutel an einem schattigen, trockenen und vor Sonneneinstrahlung geschützten Ort.

Was kann ein Vakuumiergerät sonst noch tun? 

Zum Schluss haben wir noch einen kleinen Tipp für Sie! Vakuumieren hält Lebensmittel oder Gegenstände trocken und frisch. Wenn Sie ans Wasser oder in die Berge fahren, mit den Kindern ins Ferienlager gehen oder sogar Dokumente haben, die unbedingt trocken bleiben müssen, scheuen Sie sich nicht davor, diese vorsichtig zu vakuumieren. Dann können Sie sogar mit den Gegenständen schwimmen gehen.  

Das Vakuumieren bringt Freude und wird bald unentbehrlich im Haushalt sein. Es werden diejenigen schätzen, denen Lebensmittelverschwendung nicht behagt, ebenso wie diejenigen, die eine reiche Ernte oder große Fleischvorräte haben. Aber auch diejenigen, die Wert darauflegen, dass Kühlschrank und Gefrierschrank ordentlich und übersichtlich sind, werden es lieben.